Balingen

Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis unterstützen regionale Geschäfte in der Krise

28.04.2020

von Pressemitteilung

Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis unterstützen regionale Geschäfte in der Krise

© Jasmin Alber

Auf dem Onlineportal der Volksbanken können sich Unternehmen anmelden und Kunden die regionalen Betriebe unterstützen.

Die Corona-Krise stellt die Welt auf den Kopf. Etliche Unternehmen sehen sich derzeit nie dagewesenen Herausforderungen gegenüber. Besonders der regionale Einzelhandel ist von teilweise existenzbedrohenden Umsatzeinbußen betroffen. Vielen Restaurants, Cafés, Friseuren, Kultureinrichtungen und anderen lokalen Geschäften droht eine Insolvenz oder gar die endgültige Schließung.

Unter dem Motto „Support your local dealer“ werden derzeit viele Menschen in der Region aktiv, um ihre Lieblingsläden zu retten. Diese Welle des Engagements möchten die Volksbanken Raiffeisenbanken mit „VR-ExtraPlus Hilft“ unterstützen.

Es handelt sich dabei um eine bundesweite Gutscheinplattform, auf der sich Händler und kleine Firmenkunden registrieren und Gutscheine für ihre Geschäfte verkaufen können. Die Teilnahme ist für regionale Händler im Rahmen des Kampagnenbudgets kostenlos, die Anmeldung funktioniert schnell und unkompliziert.

Kunden sichern Umsatz und Liquidität der Betriebe

Die Onboarding-Gebühr und 3,8 Prozent Provision pro verkauftem Gutschein werden im Rahmen des Kampagnenbudgets für den Händler übernommen.

Nach Ausschöpfung des Budgets, müssen die genannten Gebühren vom Händler getragen werden. Der Händler wird vorab informiert und hat die Möglichkeit, seine Kampagne zu deaktivieren.

Kunden können ihre Lieblingsgeschäfte in der Region unterstützen und Gutscheine erwerben, die sie dann nach der Krise einsetzen können. Das unterstützte regionale Geschäft sichert sich so Umsatz und existenziell wichtige Liquidität.

Pro verkauftem Gutschein erhält der Händler einen Extrabonus

Bezahlt der Kunde den Gutschein mit paydirekt, erhält der Händler ab einem Gutscheinwert von 10 Euro zusätzlich einen Extrabonus in Höhe von 10 Euro pro Gutschein.

Eine weitere Besonderheit: Der Gutscheinwert ist abgesichert. Falls ein über „VR-ExtraPlus Hilft“-registrierter Gutscheinanbieter mit R+V-Siegel Insolvenz anmelden muss, springt die R+V-Versicherung ein und erstattet dem Gutscheinkäufer die Summe.

So können die Menschen in der Region ganz ohne Risiko ihre Lieblingsläden unterstützen und haben schon jetzt etwas in der Hand, auf das sie sich nach der Krise freuen können.

Aus Tradition genossenschaftlichen Werten verpflichtet

„Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis fühlen sich aus ihrer Tradition heraus den genossenschaftlichen Werten Solidarität und Partnerschaftlichkeit verpflichtet“, betont Willy Braun, Vorsitzender der VR-Banken im Zollernalbkreis und Vorstand der VR-Bank eG Heuberg-Winterlingen.

„Dabei spielt seit jeher unsere regionale Verbundenheit eine besondere Rolle. Mit VR-ExtraPlus Hilft haben wir in dieser schwierigen Zeit einen Weg gefunden, unserer Verantwortung gerecht zu werden und den Menschen in den Regionen den Weg frei zu machen für solidarisches Handeln und gemeinsame Erlebnisse voller Zuversicht.“

Weitere Informationen für Händler wie Unterstützer gibt es auf vr-extraplushilft.de. Hier ist auch eine Übersicht der Geschäfte und Dienstleister, von denen Gutscheine gekauft werden können, per Standortsuche möglich. Ebenso können Interessierte nach Kategorie oder dem Namen des Betriebs suchen.

Diesen Artikel teilen: