Zollernalbkreis

Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis spenden Autos für soziale Einrichtungen

09.10.2020

von Pressemitteilung

Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis spenden Autos für soziale Einrichtungen

© Privat

Sieben neue "VRmobile" sind künftig in der Region unterwegs.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land haben sozialen Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg insgesamt 117 Fahrzeuge gespendet. Im Rahmen einer Veranstaltung Anfang Oktober wurden nun symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergeben. Allein im Zollernalbkreis haben die Volks- und Raiffeisenbanken verschiedenen sozialen Einrichtungen sieben dieser Fahrzeuge übergeben.

„Der genossenschaftliche Gedanke kommt in dieser Spendenaktion klar zum Ausdruck: Wirtschaftliches Handeln und soziale Verantwortung gehören zusammen. Mit der Übergabe der 117 Fahrzeuge insgesamt und den sieben Fahrzeugen im Zollernalbkreis tragen die Genossenschaftsbanken dazu bei, dass pflege- oder hilfsbedürftige Menschen gut versorgt werden“, so Robert Kling für die Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis.

Den Mitarbeitern der Sozial- und Pflegedienste, die künftig mit den Autos unterwegs sein werden, wünscht er allzeit gute und sichere Fahrt und dankt ihnen für ihren Einsatz zum Wohle der Pflegebedürftigen.

Gerade in Krisenzeiten zusammenstehen

„In Krisenzeiten kommt es noch mehr als sonst darauf an, dass Menschen zusammenstehen, dass sie sich aufeinander verlassen können. Mit dem Projekt VRmobil zeigen sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land als verlässlicher Partner in ihren Regionen“, sagte Jürgen Rehm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg.

Gewinnen, Sparen, Helfen

Mit der Spendenaktion ist das Projekt „VRmobil – Wir fördern die Region“ bereits in die dreizehnte Runde gegangen. Seit 2008 bis einschließlich 2020 haben Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land insgesamt 1399 Fahrzeuge gespendet.

Das Besondere daran: Die Bankkunden selbst machen dies möglich: mit dem Kauf von Gewinnsparlosen.

„Das gesamte Spendenaufkommen wird sich dieses Jahr auf zirka zehn Millionen Euro belaufen. Das ist eine großartige Unterstützung der Menschen für soziale Einrichtungen in ihrer Region“, sagte Jürgen Rehm vom Gewinnsparverein Baden-Württemberg.

Diesen Artikel teilen: