Zollernalbkreis

„Voices against Corona“ verneigen sich musikalisch vor dem Klinikpersonal

08.05.2021

Von Michael Würz

„Voices against Corona“ verneigen sich musikalisch vor dem Klinikpersonal

© Stefan Wolf

Alexander Eder mit Band: Die Musiker werden, gemeinsam mit weiteren ehemaligen Kandidaten von „The Voice of Germany“, für die Klinik rocken – live im Netz.

Ehemalige Kandidaten der Pro7-Show „The Voice of Germany“ singen live für Mitarbeiter des Zollernalb Klinikums – und die Öffentlichkeit. Ein Zeichen des Dankes, und der Hoffnung.

+++ Das Live-Konzert am Freitag, 18. Juni, ab 19.30 Uhr anschauen: zak.de/live +++

„Die Situation ist einfach ätzend. Wir stehen am Rande dessen, was leistbar ist.“ Dr. Jürgen Reinhardt, Oberarzt und ärztlicher Leiter der Intensivmedizin ZAINS im Zollernalb Klinikum (Zentrum für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie), sagt das vor einigen Wochen im Gespräch mit unserer Zeitung.

+++ Voices against Corona: Das sind die Stars des Abends +++

Kurz darauf wird sich die dritte Corona-Welle mit Wucht im Zollernalbkreis ausbreiten, Ärzten und Pflegern erneut alles abverlangen. Reinhardt, der mit seinen Kolleginnen und Kollegen an vorderster Front sieht, was das Virus anrichtet und täglich um Menschenleben kämpft, will einen Lichtblick senden. Das treibt ihn um. Ein Konzert fürs Klinikpersonal – das wär‘s, für ein paar Stunden den Corona-Alltag vergessen. Doch niemand weiß besser als der Intensivmediziner: An ein Konzert wird so schnell nicht zu denken sein.

„Jeder und jede ist von der Pandemie betroffen“

Und deshalb steigt die Party online im Livestream: Am Freitag, 18. Juni, heißt es: virtueller Vorhang auf für die „Voices against Corona“. Das Zollernalb Klinikum präsentiert mit Mariel Kirschall, Eros Atomus, Lara Samira und Alexander Eder vier ehemalige Teilnehmer der Pro7-Show „The Voice of Germany“. Eingeladen ist dann auch nicht nur das Klinikpersonal, sondern die breite Öffentlichkeit. „Schließlich ist jeder und jede in irgendeiner Weise von der Pandemie betroffen“, sagt Kliniksprecherin Beate Fleiner. „Deshalb gibt es ein Konzert für alle.“

Ein Zeichen an die Bevölkerung: „Schaut optimistisch in die Zukunft“

Das überzeugt auch in der Chefetage der Klinik: „Die Geschäftsleitung war sofort von der Idee und dem Engagement begeistert und hat uns grünes Licht für die Umsetzung gegeben“, berichtet Fleiner. „Die Idee für das Event kommt von Herzen und soll die Herzen der Menschen berühren.“ Und: Das Live-Konzert solle ein klares Zeichen an die Bevölkerung senden, sagt Fleiner, nämlich: „Schaut optimistisch in die Zukunft!“

Dafür haben sich die Stars des Abends nicht lange bitten lassen. „Wenn ich schon nicht direkt im medizinischen Bereich helfen kann, dann möchte ich wenigstens etwas Musik und Hoffnung schenken“, sagt die Sängerin Lara Samira, die 2017 im Halbfinale von „The Voice of Germany“ stand. „Gerade den vielen unermüdlichen Ärzten und Pflegekräften würde ich gerne etwas zurückgeben.“ Letztendlich, sagt sie, sei wichtig, dass alle etwas dafür tun, um heil aus dieser Sache herauszukommen. „Jetzt darf ich mit drei fantastischen Musikern einen ganzen Abend mit Musik füllen, ich bin wirklich unfassbar gespannt“, sagt sie.

„Ärzte und Krankenpfleger haben in den letzten fast 1 1/2 Jahren Außerordentliches geleistet und dafür kann man nur dankbar sein“, findet auch der österreichische Singer-Songwriter Alexander Eder, der 2018 das Viertelfinale von „The Voice of Germany“ erreicht hatte. „Als sich die Gelegenheit bot, ein Charity-Konzert für die Ärzte und Krankenpfleger zu spielen, war ich total begeistert von der Möglichkeit, selber Danke sagen zu können.“

So ginge es auch Eders Bandkollegen, die sich „schon extrem freuen“. Man werde „ein cooles Set zusammenstellen“, kündigt Eder unserer Zeitung an. Was Corona für das Klinikpersonal bedeutet, weiß der 22-Jährige aus erster Hand: „Meine Mama ist Krankenschwester, sie berichtet mir oft von dem schwierigen Klinikalltag mit Corona.“ Dass das Personal erschöpft ist, verstehe Eder daher gut. „Ich hoffe, dass ich ihnen vielleicht den Tag etwas verschönern kann.“

Als „riesige Ehre“ empfindet unterdessen der Sänger Eros Atomus, „mit Musik die hart schuftenden Klinikmitarbeiter vom anstrengenden Alltag abzulenken und wenigstens ein bisschen helfen zu können“. Der Musiker, der es 2018 ins „Voice“-Finale geschafft hatte, sagt: „Als Musiker fühlt man sich momentan sehr nutzlos, Krankenhäuser sind mitten im ‚Krieg‘ gegen die Pandemie und wir können wenig beitragen, außer Lieder darüber zu schreiben.“ Er hoffe, dass er dem einen oder anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern könne.

So geht es auch der jungen Sängerin Mariel Kirschall, die sagt: „Pflegekräfte und Ärzte haben verdient, mal wieder ein wenig Freude und Hoffnung verspüren zu können. Und ich bin mir sicher, dass die anderen Musiker und ich unser Allerbestes geben, um dem Klinikum einen wunderschönen Abend zu schenken.“

Angetan von der Idee zeigt sich auch ZAK-Verleger Daniel Welte. „Ärzte und Pfleger im Zollernalb Klinikum haben in den vergangenen Monaten unter großem Druck Beachtliches geleistet“, sagt er. „Unser Landkreis war bereits zu Beginn der Pandemie stark von Corona betroffen, und ist es auch ganz aktuell wieder.“ Das habe sich dann auch an den Patientenzahlen gezeigt, mit denen es die Klinik zu tun hatte – „wohlgemerkt als vergleichsweise kleines Krankenhaus“, sagt Welte. Ehrensache also, dass der ZOLLERN-ALB-KURIER die „Voices against Corona“ als offizieller Medienpartner unterstützt. Hintergründe, Videobotschaften der Künstler und mehr rund ums Konzert gibt es in den kommenden Wochen auf allen Kanälen unserer Zeitung.

Am 18. Juni ab 19.30 Uhr live im Netz: Voices against Corona

Das Konzert Vier ehemalige Kandidaten von „The Voice of Germany“, Mariel Kirschall, Eros Atomus, Lara Samira und Alexander Eder, werden am Freitag, 18. Juni, ab 19.30 Uhr live auftreten. Die Fernsehmoderatorin Saskia Naumann führt durch den Abend.

Das Publikum Die Show ist ein musikalisches Dankeschön an Ärzte und Pfleger im Zollernalb Klinikum. Eingeladen ist aber auch die breite Öffentlichkeit und medizinisches Personal aus anderen Häusern. Die Klinik will damit ein „Zeichen des Optimismus“ senden.

Die Technik An der Regie sitzt der Albstädter Veranstaltungstechniker Uwe Sessler. Er wird die Livestreams der Künstler und Bands zusammenführen und für den richtigen Sound sorgen. Das Konzert ist zu sehen auf zak.de/live

Der Medienpartner Der ZOLLERN-ALB-KURIER unterstützt „Voices against Corona“ als offizieller Medienpartner. Hintergründe, Videobotschaften der Künstler und mehr rund ums Konzert gibt es in den kommenden Wochen auf allen Kanälen unserer Zeitung.

Diesen Artikel teilen: