Zollernalbkreis

Voices against Corona: Das sind die Stars des Abends

15.06.2021

Von Michael Würz

Voices against Corona: Das sind die Stars des Abends

© sprachlos/Pixelio

Wer sind die Künstler, die am Freitag fürs Zollernalb Klinikum vors Mikro treten? Wir stellen sie hier vor.

Vier ehemalige Kandidaten von „The Voice of Germany“ singen live für Ärzte und Pfleger des Zollernalb Klinikums – und all diejenigen, die sich nach ein paar unbeschwerten Stunden sehnen. Als Zeichen des Dankes, und der Hoffnung. Mariel Kirschall, Eros Atomus, Lara Samira und Alexander Eder sind am Freitagabend die „Voices against Corona“. Wir stellen die Künstler vor, die sich musikalisch vor dem Klinikpersonal verneigen.

Sie wollen denjenigen danken, die in den vergangenen Monaten an vorderster Stelle gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie gekämpft haben. Denjenigen, für die die Situation „einfach nur ätzend“ war, wie Dr. Jürgen Reinhardt, Mediziner im Zollernalb Klinikum, es vor einiger Zeit im Gespräch mit unserer Zeitung formuliert hatte. Bei Reinhardt laufen dieser Tage die Fäden zusammen.

Er war es, den die Idee nicht mehr loslassen wollte: Ein Konzert für die Kolleginnen und Kollegen, ein paar Stunden den Kopf freikriegen, das wär‘s. Doch weil sich die Pandemie und Konzerte generell schlecht vertragen, spielen die Stars des Abends – vier ehemalige Kandidaten von „The Voice of Germany“ – ganz einfach online auf. Und so kommt am Freitagabend nicht nur die Belegschaft der Klinik, sondern auch die breite Öffentlichkeit in den Genuss dieses ganz besonderen Konzerts (wir berichteten). „Die Idee kommt von Herzen“, sagt Kliniksprecherin Beate Fleiner. Und: Das Live-Konzert solle ein klares Zeichen an die Bevölkerung senden, nämlich: „Schaut optimistisch in die Zukunft!“

Das sind die Voices

Die „Voices“ wollen diese frohe Botschaft in die Welt senden, live auf Youtube, teils gar mit kompletter Band. So wie der junge Mann, der für seine tiefe, markante Stimme gleichermaßen bekannt wie beliebt ist: Alexander Eder, 22, aus Österreich. „Musik ist für mich mein Lebenselixier“, sagt der Singer-Songwriter, der seit seinem achten Lebensjahr musiziert. Zuerst an der Trompete, mit 14, 15 dann beginnt Eder zu singen, durchläuft eine klassische Ausbildung.

Voices against Corona: Das sind die Stars des Abends

© Stefan Wolf

Alexander Eder mit Band.

„Wenn ich auf der Bühne stehe, denke ich nicht daran, was gestern war oder morgen sein könnte – ich lebe im Moment“, sagt Eder. Seine Songs schreibe er aus dem Leben heraus, seinem Leben. Was das bedeutet? „Echte Emotionen“, sagt er. „Durch die Musik kann ich das ausdrücken, was ich sonst nicht sagen könnte.“ Kein Wunder also, dass Eder sich bereits ganz besonders auf die Zeit nach Lockdowns und Einschränkungen freut: „Wir wollen jetzt wirklich raus und Gas geben.“

Uwe Sessler aus Albstadt führt Regie

Zuerst aber heißt es am Freitagabend: Virtuelle Bühne frei für Alexander Eder mit Band, deren Sound beim Albstädter Veranstaltungstechniker Uwe Sessler in professionellen Händen liegt. Dem Zufall überlassen sie nichts: Sessler sitzt am Freitagabend an den Regiehebeln, gewissermaßen zwischen Künstlern und Livestream, durch den die Fernsehmoderatorin Saskia Naumann führen wird.

Voices against Corona: Das sind die Stars des Abends

© SAT.1/Pro7

Mariel Kirschall.

Dass sie einmal ein Konzert für eine Klinik spielen würde, gar in einer Situation wie dieser – das war für Mariel Kirschall weit weg. „Ich habe zuerst gar nicht richtig realisiert, was gerade passiert“, erinnert sie sich zurück an den Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr. Erst nach einigen Monaten habe sie bemerkt, wie sehr ihr das Singen vor Publikum fehlt, genau wie das „Unter Menschen sein“.

Ein Hoffnungsschimmer

Deshalb, sagt sie, „bin ich umso glücklicher, dass langsam ein kleiner Hoffnungsschimmer auf uns zukommt“. Mit ihrer Bühnenerfahrung möchte sie genau diesen auch am Freitagabend unter die Leute bringen – bereits mit 16 war Mariel Kirschall auf großer The-Voice-of-Germany-Tour. „Diese Erfahrung wird mich wahrscheinlich den Rest meines Lebens prägen“, ist die junge Sängerin sicher. „Und das im sehr positiven Sinne.“

Künstler wollen dem Klinikum einen „wunderschönen Abend schenken“

Musikalisch ist die Sängerin breit aufgestellt: Soul und Pop, aber auch Country findet sich in ihrem Repertoire. „Wenn ich singe, vergesse ich einfach alle Probleme und Sorgen des Lebens und schaffe meine eigene kleine Welt voll mit Freiheit und Freude.“ Mariel Kirschall findet: Auch Pflegekräfte und Ärzte, gerade sie, haben es verdient, „mal wieder ein wenig Hoffnung und Freude zu spüren“. Die 18-Jährige verspricht: „Wir werden unser Allerbestes geben, um dem Klinikum einen wunderschönen Abend zu schenken.“

Voices against Corona: Das sind die Stars des Abends

© SAT.1/ProSieben/Richard Hübner

Eros Atomus Isler.

Mit nur 20 Jahren hat Eros Atomus Isler bereits weite Teile der Welt gesehen. Geboren in Aschaffenburg, ist das musikalische Talent unter anderem in Los Angeles, Rotterdam, aber auch in China aufgewachsen. Heute rockt der Singer-Songwriter hoch im Norden Deutschlands: In Flensburg widmet sich der 20-Jährige seiner Musik, und zwar bevorzugt: Pop, Rock und Indie. „Die Coronakrise war ein sehr steiniger Weg, eine harte Selbstfindungsphase“, sagt der weit gereiste Flensburger. „Doch umso mehr habe ich gelernt, Musik wertzuschätzen und zu realisieren, wie schön es ist, Musik mit anderen Menschen zu machen.“

Isolation, Einsamkeit, aber auch Zeit, um Songs zu schreiben

Mit gemischten Gefühlen blickt auch Lara Samira auf die vergangenen Monate. Die Isolation, die Einsamkeit, das hat geschmerzt. „Ganz sicher war und bin ich damit nicht allein, aber dennoch fühlt es sich wohl so an.“

Voices against Corona: Das sind die Stars des Abends

© privat

Lara Samira.

Doch da ist auch die andere Seite: „Das Jahr hat mich gezwungen, viel Zeit mit mir selbst zu verbringen, Songs zu schreiben und zu reflektieren“, erzählt sie. „Ich glaube, das war sehr wichtig für mich, als Person und als Künstlerin.“ Denn Musik, sagt sie, mache sie „schon immer“. Genau genommen, so ist die Geschichte jedenfalls kolportiert, habe sie ihren Eltern vorgesungen, bevor sie sprechen und laufen lernte.

Mit Popmusik aufgewachsen – der Popmusik verschrieben

Heute hat sich die Künstlerin der Popmusik verschrieben. „Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen und kann mich am besten damit identifizieren“, sagt Lara Samira, die mit Musik vor allem Freiheit verbindet. „Ich bin so dankbar dafür, dass ich etwas habe, was mich mal kurz meine Umwelt einfach ausblenden lässt. Musik ist meine Pause vom Leben und gleichzeitig ein großer Teil davon.“

Info Wer nun neugierig auf die jungen Künstlerinnen und Künstler geworden ist, dem sei an dieser Stelle bereits die Adresse für den Livestream empfohlen: zak.de/live. Los geht’s am Freitag, 18. Juni, um 19.30 Uhr. Weitergehende Informationen zu „Voices against Corona“, die Idee hinter dem Onlinekonzert und Hörproben gibt es bereits jetzt auf zak.de/voices. Die Show ist ein musikalisches Dankeschön an Ärzte und Pfleger im Zollernalb Klinikum. Eingeladen ist aber auch die breite Öffentlichkeit und medizinisches Personal aus anderen Häusern. Die Klinik will damit ein „Zeichen des Optimismus“ senden.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist offizieller Medienpartner der „Voices against Corona“.

Diesen Artikel teilen: