Zollernalbkreis

Voices against Corona: Berührende Momente und ein paar Stunden voller Hoffnung

19.06.2021

Von Michael Würz

Voices against Corona: Berührende Momente und ein paar Stunden voller Hoffnung

© privat

So sah es am Freitagabend in vielen Familien der Klinikmitarbeiter aus: Sie trafen sich, um das Livekonzert in kleinen Runden online anzuschauen – und bekamen ein paar Stunden voll Musik und Hoffnung geschenkt. Ein paar Stunden, in denen sie den harten Corona-Alltag in der Klinik vergessen konnten. Hinten im Bild: Dr. Jürgen Reinhardt, Initiator von „Voices against Corona“.

Ein ganz besonderer Abend für die Mitarbeiter des Zollernalb Klinikums: Die „Voices against Corona“ verneigten sich musikalisch vor Ärzten und Pflegern. Und das Publikum? Wünscht sich eine Wiederholung, am liebsten auf dem Balinger Marktplatz.

„Ich heule“, schreibt eine Zuschauerin am Ende im Livechat auf Youtube, als die Sängerin Lara Samira zur Ukulele greift und „Let it be“ anstimmt. Wie damals, 2017, bei „The Voice of Germany“. Diesmal aber unter ganz anderen Vorzeichen: Es ist Pandemie; an Konzerte ist noch nicht zu denken – doch denjenigen, denen die vergangenen Monate ganz besonders in den Knochen stecken, wollten sie trotzdem danke sagen: den Ärztinnen und Ärzten, den Pflegekräften im Zollernalb Klinikum.

+++ Das Live-Konzert verpasst? Hier die Aufzeichnung anschauen. +++

Vier ehemalige Teilnehmer der Castingshow „The Voice of Germany“ bescherten ihnen am Freitagabend berührende Momente – und wahrlich musikalische Highlights. Wie der Österreicher Alexander Eder, zugeschaltet samt Band aus Tirol, der mit seiner markanten, tiefen Stimme sogleich zu begeistern wusste.

Tirol grüßt Hechingen

Und ganz nebenbei bewies, dass sich Nähe zum Publikum – „ich grüße die Klasse 7a und die 7c in Hechingen“ – dank Livechat auch online herstellen lässt. Zum echten Bühnenfeeling trugen dann auch die hochsommerlichen Temperaturen bis in den Abend hinein bei: Ob im Proberaum, im Studio oder auf dem heimischen Sofa: Nach ihren Auftritten, in denen die Künstler Coversongs gleichermaßen wie ganz aktuelle eigene Kompositionen präsentierten, traten sie – wie es sich für Popmusiker gehört – nassgeschwitzt von der „Bühne“. Oder wie Professor Dr. Boris Nohé, Chefarzt der Intensivstation im Zollernalb Klinikum, im Youtube-Livechat konstatierte: „Great Performance.“

Eine Wiederholung auf dem Balinger Marktplatz?

Eine Performance, die nach Wiederholung schreit, wie sie sich einige im Chat bereits am Freitagabend wünschten: „Bitte kommt alle mal nach Balingen und holt euch den verdienten Applaus live ab“, schrieb eine Zuschauerin. Ausgeschlossen ist das übrigens nicht: Dr. Jürgen Reinhardt, Mediziner im Zollernalb Klinikum und Initiator der „Voices against Corona“, hatte bereits vor einiger Zeit von dieser Idee geschwärmt: Eine Wiederholung, dann, wenn Corona sie „in echt“ zulässt. Wo die stattfinden könnte? Die Zuschauerin am Freitag hatte da bereits eine durchaus adäquat erscheinende Idee: auf dem Balinger Marktplatz.

Voices against Corona: Berührende Momente und ein paar Stunden voller Hoffnung

© Youtube-Livestream

Zugeschaltet aus Tirol: Alexander Eder.

Gar nicht abgeneigt davon scheint man in der Chefetage der Klinik: Zu denjenigen, die bereits am Freitagabend eine Wiederholung forderten, gehörte am Ende dann auch Manfred Heinzler, kaufmännischer Geschäftsführer des Zollernalb Klinikums.

Voices against Corona: Berührende Momente und ein paar Stunden voller Hoffnung

© Youtube-Livestream

Zugeschaltet aus Flensburg: Eros Atomus.

Einen Eindruck davon, was sie, die Leute in den Kliniken, zuletzt geleistet haben, bekam einer der Künstler just tags zuvor: Eros Atomus, der Sänger aus Flensburg, bei dem sie sich im Livechat begeistert fragten: „Wie kann ein Mensch nur so eins mit seiner Gitarre sein?“, war mit dem Skateboard gestürzt. Diagnose: Ellenbogen-Fraktur.

Voices against Corona: Berührende Momente und ein paar Stunden voller Hoffnung

© Youtube-Livestream

Zugeschaltet aus Berlin: Mariel Kirschall.

Seinen Auftritt deshalb abzusagen kam für das junge Nordlicht freilich nicht in Frage. Und so begeisterte Eros Atomus, genau wie die Sängerin Mariel Kirschall, das online zugeschaltete Publikum. „Sie hat eine unglaubliche Stimme“, sagte die Moderatorin Saskia Naumann, die durch den Abend führte. „Und ist so bescheiden.“ Dabei, sagt Naumann: „Ich finde sie viel besser als ihr Vorbild Miley Cyrus.“

Künstler zollen Klinik Respekt

Kirschall, die unter anderem mit „Fly me to the moon“ und „Stay with me“ begeisterte, sagte: „Es freut mich sehr, dass wir dabei sein dürfen. Danke für all die Kraft, die Ärzte und Pflegekräfte in den vergangenen Monaten aufbringen mussten.“

Voices against Corona: Berührende Momente und ein paar Stunden voller Hoffnung

© Yotube-Livestream

Zugeschaltet aus Berlin: Lara Samira.

Auch Alexander Eder, der Mann aus Tirol, zollte den Mitarbeitern des Zollernalb Klinikums mehrfach seinen Respekt – und lieferte eine Show ab, die sich gewaschen hatte: „Kann dieser Stream bitte niemals enden?“, fragten da Zuschauer, die während des kostenlosen Konzerts zum Spenden aufgerufen waren – zugunsten des Vereins Feuervogel, der sich gegen sexuelle Gewalt im Zollernalbkreis einsetzt.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER unterstützte die „Voices against Corona“ als offizieller Medienpartner.

Diesen Artikel teilen: