Balingen, Geislingen

Vodafone behebt Störung im Raum Balingen: Glasfaserkabel bei B463-Bauarbeiten beschädigt

15.10.2020

Von Pascal Tonnemacher

Vodafone behebt Störung im Raum Balingen: Glasfaserkabel bei B463-Bauarbeiten beschädigt

© Holger Much

Ein Glasfaserkabel, das bei Bauarbeiten beschädigt wurde, war die Ursache für die Vodafone-Störung (Symbolfoto).

Aufatmen in tausenden Haushalten im Raum Balingen nach mehr als einem Tag ohne Internet, Festnetz und Fernsehen: Vodafone hat eigenen Angaben zufolge die große Störung behoben. Bei Bauarbeiten an der B463 am Ortseingang Balingens waren Glasfaserkabel beschädigt worden.

Seit Mittwochmittag war für Vodafone-Kunden vor allem Geduld gefragt: Rund 4500 Haushalte in Balingen und den Stadtteilen Engstlatt, Frommern, Heselwangen und Weilstetten sowie im Geislinger PLZ-Bereich 72351 litten unter einem großflächigen Ausfall. Sie mussten mehr als einen Tag ohne Internet, Festnetz und Fernsehen auskommen.

Am Donnerstagabend dann Aufatmen: Die Störung im Kabelglasfasernetz von Vodafone wurde gegen 16.45 Uhr behoben, schreibt eine Unternehmenssprecherin. Auch einige ZAK-Leser bestätigten das.

Bauarbeiten sorgen für langen Ausfall

Ursache des langen Ausfalls? Beim Setzen von Leitplanken an der B463 sei das Glasfaserkabel beschädigt worden, sagt das Telekommunikationsunternehmen.

„Technik-Spezialisten führen vor Ort die notwendigen Tiefbau- und Spleißarbeiten zur Reparatur des Kabelstrangs durch“, sagte eine Vodafone-Sprecherin am Donnerstag. Unter anderem mussten dabei rund 300 Meter Kabel komplett neu eingezogen werden. Vodafone bedauere entstandene Unannehmlichkeiten.

Diesen Artikel teilen: