Albstadt

Visionen für die Ebinger Altstadt: Hufeisenkonzept lässt aus Handelssicht viele Fragen offen

29.09.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Visionen für die Ebinger Altstadt: Hufeisenkonzept lässt aus Handelssicht viele Fragen offen

© Dagmar Stuhrmann

Die Frist wurde verlängert: Noch bis zum 11. Oktober können die Bürger Stellungnahmen zum Hufeisenkonzept abgeben.

Parken ist das große Thema: Die Empfehlungen der Planer vom Stuttgarter Büro Lehen drei für die Ebinger Altstadt kommen bei Ladenbesitzern nicht gut an. Die citynahen Parkplätze dürfen nach Ansicht der Händler nicht zum einem großen Teil wegfallen. Die geplanten Ersatzparkplätze bei der Schlossbergrealschule könnten niemals ein wirklicher Ersatz sein, sagt Daniela Steinhart-Schwab. Die Initiatorin des Einzelhandelsprotests gegen den Wegfall von Kurzzeitparkplätzen im Hufeisen hat auch die Bewohnerparkplätze im Blick. Die Hufeisenbewohner, sagt sie, brauchen wohnungsnahe Parkplätze.

Die Diskussion ums Hufeisen geht weiter. Das Stuttgarter Büro „Lehen drei“ hat zwischenzeitlich ein Konzept mit verschiedenen Modulen für den sensiblen Ebinger Altstadtbereich vorgelegt, zu dem die Bürger noch bis zum 11. Oktober Anregungen und Kritik einbringen können. Ursprünglich sollte die Bürgerbeteiligung am 27. September enden. Da die Resonanz allerdings geringer war als erhofft, hat die S...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: