Tennis

Viertelfinalisten stehen fest: Die Bezirksmeisterschaften der Aktiven sind in vollem Gange

15.01.2020

von Pressemitteilung

Viertelfinalisten stehen fest: Die Bezirksmeisterschaften der Aktiven sind in vollem Gange

© Moschkon

Paul Claußen vom TC Hechingen musste bei den Bezirksmeisterschaften in Runde zwei die Segel streichen.

Das erste Wochenende der Tennisbezirksmeisterschaften ist absolviert. In der Balinger Tennishalle werden nun die Bezirksmeister in den Kategorien Herren A, Herren B, Damen A und Damen B ermittelt.

Aufgrund der zahlreichen Meldungen mussten die Spiele auf zwei Wochenenden verteilt werden. Bei insgesamt 85 Meldungen konnten die Organisatoren um Bezirkssportwart Wolfgang Fritz und Oberschiedsrichter Charly Kommer sehr zufrieden sein.

Favoriten gut in Form

Das zahlenmäßig größte Feld bildeten die Herren A – und dabei gaben sich die Favoriten keine Blöße. Sieben der acht gesetzten Spieler erreichten das Viertelfinale.

Lediglich Michael Mietzner (Tübingen) musste sich in seinem Auftaktmatch dem stark aufspielenden Marc Mail (Bochingen) geschlagen geben. In der Runde der besten Acht gelang Mail eine weitere Überraschung, als er den an Position vier gesetzten Tübinger Mick Deussen nach hartem Kampf mit 10:5 im Match-Tiebreak niederrang.

Das Halbfinale komplettieren die topgesetzten Spieler Niklas Knörr (Tübingen), Pascal Domnik (Hechingen) und Yannik Maute (Tailfingen). Knörr und Domnik hatten jeweils bereits in ihrem ersten Spiel über den Match-Tiebreak gehen müssen. Maute schaltete im Viertelfinale den Rottweiler Routinier Sven Mayer aus. Der musste seinem vorangegangenen harten Match Tribut zollen und beim Stand von 2:6, 2:3 verletzungsbedingt aufgeben.

Maute trifft nun am Sonntag auf Knörr, Domnik tritt gegen Mail an.

Schwestern-Duell im Viertelfinale

Auch bei den Damen A setzten sich die Favoritinnen durch. Clara Hoffmann (Mössingen) und Stefanie Schmid (Tübingen) hatten mit ihren Gegnerinnen keinerlei Probleme. Romy Büsing (Spaichingen) musste im Viertelfinale gegen die Tübingerin Lea Varma über den Match-Tiebreak gehen, siegte aber letztendlich 10:6.

Ein brisantes Duell gab es im letzten Viertelfinale, als die Topgesetzte Alessa Maier auf ihre Schwester Delia Maier (beide Hechingen) traf. Alessa Maier wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und bekommt es nun am Sonntag mit Hoffmann zu tun. Büsing tritt gegen Schmid an.

Ebinger sorgt für Überraschung

Ganz anders das Bild bei den Herren B. Dort erreichte von den gesetzten Spielern nur Guido Castilli (Schwenningen) das Halbfinale. Topfavorit Jan-Philipp Metzger (Belsen) musste sich dem Ebinger Patrick Pfabe knapp geschlagen geben.

Und noch ein weiterer Ebinger konnte glänzen: Der 13-jährige Emanuel Buhl setzte sich deutlich gegen den an vier gesetzten Jonas Höffl (Neustetten) durch. Komplettiert wird das Halbfinale durch Achim Frey (Schömberg), der gegen den an zwei gesetzten Tobias Renth (Geislingen) die Oberhand behielt und nun auf Castilli trifft. Zudem wartet das Ebinger Duell.

Keine Probleme

Bei den Damen B setzten sich die beiden gesetzten Spielerinnen Amelle Gläss (Rottenburg) und Lilly Eberhardt (Empfingen) jeweils sicher durch. Auch Pauline Lumpp (Belsen) und Mette Hansen (Tübingen) hatten keine Probleme, ihre Partien zu gewinnen. In der Runde der besten Vier geht es für Gläss nun gegen Lumpp und für Eberhardt gegen Hansen.

Diesen Artikel teilen: