Geislingen

Vier Wochen Umleitung: Und wieder trifft's Geislingen

22.03.2019

von Pascal Tonnemacher

Die Stadt wird ab Ende Mai vier Wochen unter einer Umleitung leiden. Bürgermeister Oliver Schmid war weder informiert, noch ist er begeistert.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich wenigstens früher informiert worden wäre“, sagt Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid. Durch unsere Anfrage erfuhr er nämlich davon, dass Geislingen voraussichtlich ab Ende Mai vier Wochen lang unter einer Umleitung der Bundesstraße 27 zur Autobahn 81 bei Sulz am Neckar leiden wird.

Vier Wochen Umleitung: Und wieder trifft's Geislingen

© Lea Irion

Über die Vorstadtstraße rauscht der Verkehr sowieso schon durch Geislingen. Wer dann, wie dieser Autofahrer, von der Schlossstraße aus abbiegen will, muss während der Umleitung noch länger als gewohnt warten, befürchtet Bürgermeister Oliver Schmid.

Wirklich sauer ist Schmid nicht, denn er kennt die Situation. Sowohl bei Unfällen als auch bei Baustellen ist die Landesstraße 415, die von Balingen-Nord aus auch durch Geislingen führt, die gängige Umleitungsstrecke von der B 27 zur A 81. „Das hat in den vergangenen Jahren aber zumindest gefühlt deutlich zugenommen“, sagt Schmid.

Wieder mal eine Umleitung durch Geislingen

Grund für die zusätzliche Belastung ist diesmal eine Sanierung der Bundesstraße 463, die zwischen Empfingen und Haigerloch auf rund zwei Kilometern saniert wird. Ende Mai soll es losgehen, vier Wochen soll es dauern, teilt das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) auf Anfrage mit.

Weil auch die Anschlussstelle in Empfingen gesperrt ist, müssen Auto- und Lastwagenfahrer, die aus Richtung Rottweil kommen, über Geislingen in Richtung Autobahn bei Sulz am Neckar.

Und sowohl der Verkehr der B 27 aus Richtung Tübingen als auch der aus Hechingen, Rangendingen und Haigerloch wird über Weildorf, Gruol und Heiligenzimmern in Richtung Sulz fahren müssen.

Vier Wochen Umleitung: Und wieder trifft's Geislingen

Vor allem die gelbe und die grüne Umleitungsstrecke ist für Autofahrer im Zollernalbkreis relevant. Sie führt jeweils zur Autobahn 81 bei Sulz am Neckar. Grafik: Regierungspräsidium Karlsruhe

Von Haigerloch aus geht es über eine dritte Umleitungsstrecke aber auch nach Horb. Auch Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller wusste nichts von seinem Glück, erwartet jedoch lediglich für Heiligenzimmern eine Mehrbelastung, die man nicht mit Geislingen vergleichen kann.

Lebensqualität leidet unter zusätzlichem Verkehr

Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid zeigt sich verständnisvoll, wolle doch jeder eine gute Infrastruktur. Das RP begründet seine Entscheidung damit, dass die L 415 die größte Leistungsfähigkeit habe. Und die Lage zwischen B 27 und A 81 bei Sulz macht die L 415 zeitweise zur Lebensader des Verkehrs. Das sieht auch Schmid so.

Er ist aber sicher, dass „der Querungsverkehr unerträglich“ wird. Der Verkehr sei für die Geislinger schon jetzt eine Belastung. Wenn es eine Umleitung gebe, merken das die Bürger sofort, sagt er. „Das mindert die Lebens- und Aufenthaltsqualität erheblich“, sagt Schmid.

Lärm und Sicherheit werden zu Problemen

Neben nächtlichem Lärm für die Anlieger, vor allem auch von Lastwagen und klappernden Schachtdeckeln, spielt auch die Sicherheit der Schulwege am Fahrbahnrand immer eine Rolle, wenn es solche Umleitungen gebe, sagt Schmid.

Was noch dazukommt: In Erlaheim habe man gesehen, dass eine Umleitung eine Straße beinah ruinieren könne. Der Fahrbahnbelag hätte dort gelitten. Schlussendlich ist das Land der Kostenträger für eine mögliche Sanierung. Was aber nichts daran ändert, dass die Belastung für die Geislinger bleibt.

Diesen Artikel teilen: