Balingen

Vier Künstler aus Balingen schließen sich zusammen: Youtube-Videos gegen den Corona-Frust

26.05.2020

Von Benjamin Rebstock

Vier Künstler aus Balingen schließen sich zusammen: Youtube-Videos gegen den Corona-Frust

© Screenshot/Youtube: Balinger Wort-Werker

Die Erzählkünstlerin Sigrid Maute ist die Initiatorin der Balinger Wort-Werker. In ihren Youtube-Videos erzählt sie verschiedene Märchen.

Sigrid Maute, Silke Porath, Boris Retzlaff und Fabian Hernando sind vier Künstler aus Balingen. Um trotz Auftrittsverbots den Zuschauern Unterhaltung zu bieten, haben sie das Video-Projekt „Die Balinger Wort-Werker“ ins Leben gerufen.

Im Kampf gegen das Coronavirus ist die deutsche Kulturbranche zum Stillstand gekommen. Seit dem Lockdown finden keine Lesungen, Theateraufführungen, Konzerte, Ausstellungen oder ähnliches statt.

Für die Künstler bedeutet dies nicht nur Einbußen bei den Einnahmen, ihnen wird auch das genommen, was sie so sehr lieben: die Bühne und das Publikum.

Fotostrecke
/
Boris Retzlaff (links) spricht in seinen Youtube-Videos über die griechische Mythologie.

© Archivfoto: Bernhard Jung

Fabian Hernando, hier bei einer Veranstaltung, (Mitte) rezitiert in seinen Youtube-Videos berühmte Filmzitate.

© Archivfoto: Silke Thiercy

Die Autorin Silke Porath (rechts), hier bei einer Lesung, ist Mitglied der Balinger Wort-Werker.

© Archivfoto: Dennis Breisinger

Um das Publikum auch während des Corona-Chaos zu unterhalten, haben vier Künstler aus Balingen ein ganz besonderes Projekt initiiert: die sogenannten Balinger Wort-Werker.

Videos auf Youtube veröffentlicht

Diese sind die Erzählerin Sigrid Maute, die Autorin Silke Porath, der Kleinkünstler und Kabarettist Boris Retzlaff sowie der Schauspieler Fabian Hernanado.

Seit dem 21. April stellen die vier Künstler täglich immer abwechselnd ein Video auf ihrem gleichnamigen Youtube-Kanal ein.

Dort gibt es für den Zuschauer einiges zu hören und sehen. Sigrid Maute beispielsweise erzählt in charmanter und lustiger Art und Weise die Geschichte vom schwäbischen Froschkönig.

Maute erzählt ein indianisches Märchen

Ebenso entführt sie die Zuschauer in die magische Welt der Indianer. Das Märchen Kemanta handelt von einem Jungen, der seine Angst vor dem Wasser überwindet. Mit einer Ocean-Drum macht sie passend zur Erzählung das Meeresrauschen hörbar.

Die Autorin Silke Porath liest Auszüge aus ihren Romanen und Krimis vor. Unterhaltsam und witzig wird es, wenn sie aus ihren Kolumnen rezitiert.

Dort nimmt die Autorin ihr Leben mit ihrem französischen Mann, drei Kindern sowie einem Mops und einem rumänischen Straßenköter auf die Schippe.

Hernando rezitiert aus Filmen

Der jüngste im Bunde der Balinger Wort-Werker ist Schauspieler Fabian Hernando. Bei ihm kommen vor allem Filmfans auf ihre Kosten.

Der 21-Jährige trägt Monologe aus Filmen wie beispielsweise Pulp Fiction, Good Will Hunting oder auch Tod eines Handlungsreisenden vor.

Über die griechische Mythologie spricht Boris Retzlaff. Dabei handelt es sich um sein Erzählprogramm „Schlimme Sippe“, das er nun in Videoclipform umsetzt.

Die Geschichten sind alle in sich abgeschlossen und man kann ein- und aussteigen, wie man möchte.

Konferenzen via Skype

Die Idee zu diesem Gemeinschaftsprojekt hatte Sigrid Maute. Via Skype hatten die vier Balinger Künstler ein Konzept gefunden, das allen gefiel.

Umgehend wurde der Youtube-Kanal „Balinger Wort-Werker“ eingerichtet. „Außer für Fabian war der Umgang mit diesem Medium für uns alle Neuland“, erklärt Maute.

Der Jüngste produzierte die Videos

Deshalb war es naheliegend, dass der Jüngste mit der meisten Social-Media-Erfahrung auch die Videos schneidet und produziert.

Das Logo der „Balinger Wort-Werker“ wurde von Ingrid Roth kreiert, der Jingle stammt von Reiner Schweizer.

Alle Videos sind jederzeit abrufbar

Seit rund einer Woche ist das Projekt nun beendet und alle Videos nach wie vor jederzeit abrufbar.

Doch nicht nur die Künstler haben Spaß und Freude an den Videos, sondern auch die Zuschauer. „Wir haben bisher nur positive Rückmeldungen bekommen“, freut sich Maute. „Viele unserer Videos wurden sogar weit über 100 Mal angeklickt“, sagt sie stolz.

In den Videos steckt viel Arbeit und Fleiß

Doch was auf den Videos so locker-flockig aussieht, bedeutet in Wirklichkeit sehr viel Arbeit und Fleiß.

„Das ganze Projekt war sehr zeitintensiv. Für jeden Clip war einiges an inhaltlicher wie auch technischer Vorarbeit nötig und jeder von hat seine Videos selbst aufgenommen“, so die Erzählkünstlerin.

Live-Abend mit allen Künstlern geplant

Eine Eintagsfliege soll das Projekt jedoch nicht sein. „Sobald wir wieder vor Zuschauer auftreten dürfen, ist ein Live-Abend mit allen vier Künstlern geplant“, blickt Maute voraus.

Diesen Artikel teilen: