Vier Glätteunfälle innerhalb von 15 Minuten: B27 bei Hechingen zeitweise voll gesperrt

Von Polizei

Die Witterungsverhältnisse haben auf der B27 bei Hechingen am Montagmorgen für chaotische Zustände gesorgt. Die Bilanz: Ein Schwerverletzter, eine Leichtverletzte und über 150.000 Euro Sachschaden.

Vier Glätteunfälle innerhalb von 15 Minuten: B27 bei Hechingen zeitweise voll gesperrt

Der Fahrer eines Lastwagens prallte auf das Heck eines Streufahrzeugs und wurde dabei eingeklemmt.

Wie die Polizei berichtet befuhr gegen 5.15 Uhr eine 36-Jährige mit ihrem VW Polo die Bundesstraße in Richtung Balingen. Dabei kam sie kurz vor der Ausfahrt Hechingen Mitte mit ihrem Auto auf glatter Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanken.

Die Fahrerin blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, der entstandene Sachschaden an den Leitplanken und dem Polo, der abgeschleppt werden musste, beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Folgeunfall: Lastwagen kracht in Streufahrzeug

Nur kurze Zeit später fuhr der 54 Jahre alte Lenker eines Streufahrzeugs an den Verkehrsunfall heran. Nachdem dieser sein Fahrzeug abgestellt und verlassen hatte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Lkw eines 52-Jährigen, der in das Heck des Streufahrzeugs krachte.

Der 52-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften angerückt war, befreit werden. Der Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen und vier Rettern vor Ort war, brachte den Schwerverletzten anschließend in ein Krankenhaus. Der Lkw musste abgeschleppt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.

Blechschaden bei drittem Unfall

Etwa zeitgleich befuhr die 42-Jahre alte Lenkerin eines VW Polo den Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Hechingen-Mitte und Hechingen-Süd.

Dabei geriet sie ins Schleudern und touchierte mit ihrem Wagen die rechten Leitplanken. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei mit rund 5.000 Euro. Der VV musste abgeschleppt werden.

Auch auf der Gegenspur kracht‘s

Eine Viertelstunde später war eine 57-Jährige in entgegengesetzte Richtung mit ihrem Ford Kuga auf der linken Spur der Bundesstraße in Richtung Tübingen unterwegs. Etwa auf gleicher Höhe des vorherigen Unfalls geriet sie in der Abfahrt zur Senke mit ihrem Wagen ins Schleudern und krachte zunächst gegen die linke Leitplanke.

Dort wurde ihr Wagen abgewiesen und kollidierte in der Folge mit dem auf der rechten Fahrspur fahrenden BMW 120 eines 51-Jährigen. Anschließend rutschte der Ford wieder in die linken Leitplanken. Der BMW wurde gedreht und kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehen.

Autofahrerin leicht verletzt

Die 57-Jährige erlitt nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

B27 zeitweise komplett gesperrt

Aufgrund der Witterungsverhältnisse musste der Streckenabschnitt durch die Polizei und das THW zunächst voll gesperrt werden. Nachdem sie abgestreut worden war, konnte sie kurz nach sieben Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden.