Albstadt

„Viele schaffen mehr“: Volksbank Albstadt startet neue Crowdfunding-Plattform für die Region

29.04.2021

von Pressemitteilung

„Viele schaffen mehr“: Volksbank Albstadt startet neue Crowdfunding-Plattform für die Region

© Holger Much

Die Volksbank Albstadt ruft eine Crowdfunding-Plattform ins Leben.

Mit der Aktion sollen insbesondere Vereine in der Region bei der Verwirklichung ihrer Träume unterstützt werden. Die Plattform sei eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten bei der Förderung insbesondere von Vereinen, heißt es in einer Pressemitteilung der Volksbank Albstadt. Die Unterstützung komme Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region will die Volksbank Albstadt so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken.

Die Volksbank Albstadt ruft eine neue Crowd-funding-Plattform für die Region ins Leben. Auf volksbank-albstadt.viele-schaffen-mehr.de ist die neue Crowdfunding-Plattform der Volksbank Albstadt für regionale Projekte kürzlich ins Netz gegangen, bei der eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam Projekte unterstützen können. „Das genossenschaftliche Prinzip ‚was der Einzelne nicht vermag, das schaffen viele‘ ist seit über 150 Jahren das Grundprinzip der Volksbanken Raiffeisenbanken und gleichzeitig Motto von ‚Viele schaffen mehr‘“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Volksbank Albstadt.

Projektideen werden vorgestellt

„Somit hat die Volksbank Albstadt mit dem Thema Crowdfunding einen innovativen Weg gefunden, den genossenschaftlichen Gedanken aktiv und greifbar in digitaler Form in ihr Geschäftsgebiet zu bringen“, sagt Robert Kling, Vorstandssprecher der Volksbank Albstadt. Auf volksbank-albstadt.viele-schaffen-mehr.de treffen sich Menschen, die gemeinsam das Leben in der Region voranbringen oder verbessern wollen. Laut Pressemitteilung können gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen und Träger auf der Plattform Projektideen den Menschen aus der Region vorstellen und Projektunterstützer können ihre Lieblingsprojekte finanzieren.

Individuelles Engagement in der Region fördern

Die Volksbank Albstadt habe die Plattform auf die Beine gestellt, um das individuelle Engagement in der Region zu fördern. „Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten bei der Förderung insbesondere von Vereinen. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt“, wird Kling in der Pressemitteilung zitiert. Dabei stelle die Bank nicht nur die Plattform kostenlos zur Verfügung, sondern werde auch jede Unterstützungszahlung bis 50 Euro verdoppeln.

Drei Vereine haben Chance schon genutzt

Die Volksbank Albstadt ruft alle Vereine und öffentliche Einrichtungen der Region auf, Projektideen einzureichen, seien sie klein oder groß. Das könne eine neue Torwand für den Fußballverein sein oder ein neues Dach für die Sporthalle, für das kein Geld vorhanden ist. Die neue Plattform der Volksbank Albstadt bietet für alle Projekte eine Bühne mit einer Mindestprojektsumme von 1000 Euro. „Schon nach kurzer Zeit haben drei Vereine die Möglichkeit genutzt und ihre Projekte online gestellt“, informiert die Volksbank Albstadt. Der SV Dotternhausen möchte seinen Stadionkiosk renovieren, der SV Storzingen sein Sportgelände an das Abwassersystem anschließen und der TSV Ebingen möchte sich eine Airfloor-Matte anschaffen. „Nun hoffen die drei Vereine natürlich auf die tatkräftige Unterstützung ihrer Mitglieder, Freunde und der örtlichen Bevölkerung“, heißt es in der Pressemitteilung.

Umfassende Informationen

Detailliertere Informationen zu den einzelnen Projekten gibt es auf volksbank-albstadt.viele-schaffen-mehr.de. Die Volksbank Albstadt freue sich über jedes neue Projekt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. „Damit ihr Projekt auch richtig erfolgreich wird, bieten wir allen Interessenten umfassende Informationen an“, so Kling. Ansprechpartner der Volksbank Albstadt für die Crowdfunding-Plattform ist Marion Gulde. Sie ist unter Telefon 07431 576207 oder per E-Mail an marion.gulde@volksbank-albstadt.de zu erreichen.

Diesen Artikel teilen: