Viele Pferdeliebhaber kommen zum Reitertag nach Zimmern unter der Burg

Von Carolin Baasner

110 Starter im Alter von fünf bis 40 Jahren nahmen an den Wettbewerben des Reitertags auf dem Hof der Familie Schäfer in Zimmern unter der Burg teil. Erstmals wurde auch ein Mix aus Springen und Dressur angeboten. Für die beliebte Veranstaltung zeichnete einmal mehr der Reit- und Fahrverein Zimmerner Mühle verantwortlich.

Viele Pferdeliebhaber kommen zum Reitertag nach Zimmern unter der Burg

Sichtlich viel Spaß hatten die Reiterinnen und Reiter auf dem Hof der Familie Schäfer.

Inmitten von Wald und Wiese im idyllischen Schwarzenbach-Tal ist der Pferdehof der Familie Schäfer beheimatet. Ein Paradies für Pferde – und Naturliebhaber. Wer den Alltag hinter sich lassen möchte, ist hier genau richtig, denn „das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde …“

Am Wochenende fanden viele Pferdeliebhaber von nah und fern den Weg nach Zimmern unter der Burg. Vom Reit- und Fahrverein Zimmerner Mühle wurde wieder der beliebte Reitertag veranstaltet.

Erstmals ein Mix aus Dressur und Springen

110 Starter im Alter von fünf bis 40 Jahren stellten sich den Anforderungen, um sich in den Bereichen Dressur Klasse A und L*, einem Reiterwettbewerb, einem Dressur-WB, einem Führzügelwettbewerb und erstmalig dem „Fun Trail“ zu beweisen. All diese Prüfungen zählen zur Wertung für den PSK-Cup.

Mit „Caprilli“ wurde erstmalig eine Aufgabe im Mix aus Dressur und Springen angeboten. Die Prüfungen und Wettbewerbe wurden abgehalten, um das Können der Reiter und Pferde zu zeigen, sowie die Kommunikation und die Einheitlichkeit unter Beweis zu stellen.

Ehrenpreise für Teilnehmende

Nach dem Turnier erfreuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über tolle Ehrenpreise, welche von zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Auch die Mitglieder aus dem eigenen Verein konnten großen Erfolg verzeichnen.

Für das leibliche Wohl und zur Stärkung wurden die Reiter und Gäste bestens versorgt.