⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Viel Arbeit und viel Freude

Von Wolfgang Born

Ein überaus reges Vereinsleben, gespickt mit einigen herausragenden konzertanten Terminen: Dies Bilanz lässt die Verantwortlichen des MGV „Liederkranz“ Straßberg zufrieden auf 2014 blicken.

Dietmar Koch wurde bei der Hauptversammlung für zehn Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Paul Hepp geehrt. Seit 25 Jahren gehört Manfred Bopp dem MGV als passives Mitglied an. Die Geehrten wurden mit Urkunde und Ehrennadel bedacht. Seit nunmehr 50 Jahren steht Ludwig Beuter in den Reihen der Straßberger Sänger und seit gar 60 Jahren hält Adolf Rieger dem Männergesangverein als aktiver Sänger die Treue. Die Vorsitzenden belohnten diese Treue mit der goldenen Vereins-Ehrennadel, Urkunde und Präsent. Unser Bild zeigt den Vorsitzenden Garry Ortel ( links) und seinen Stellvertreter Fritz Heinz (rechts) mit den Geehrten.

Vorsitzender Garry Ortel erinnerte an die Konzertabende in Bubsheim und Meßstetten sowie an die Mitgestaltung der Männerkirche in Ostdorf und beim Weihnachts-Kirchenkonzert in Stetten a.k.M. Hierbei bewies der Männerchor seine gute gesangliche Qualität.

Gesellige Höhepunkte waren der Vatertag, die Familienwanderung, die Weihnachtsfeier und das Freizeitwochenende im Schwarzwald. Auch Chorleiter Detlev Siber freute sich über die guten konzertanten Auftritte. Das in Stetten a.k.M. durchgeführte Weihnachtskonzert soll 2015 eventuell in Straßberg stattfinden. Schriftführer Wolfgang Born hatte in seiner Multimedia-Präsentation das gesamte Vereinsjahr dokumentiert. Der Vereinschronist erinnerte neben den Auftritten auch an die vielfältigen Freizeitaktivitäten sowie an die Arbeitseinsätze.

Kassierer Paul Hepp präsentierte ein komplexes und positives Zahlenwerk. Kassenprüfer Reiner Ruf lobte die aufwendige Arbeit des Kassiers und bestätigte eine vorbildliche Buchführung. Bürgermeister Markus Zeiser überbrachte den Dank der Gemeindeverwaltung. Der Männergesangverein mache mit seiner Arbeit gute Werbung für Straßberg. Die vom Bürgermeister geleiteten Wahlen brachten jeweils einstimmige Ergebnisse: Fritz Heinz wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Steffen Beuter ist künftig Kassierer. Christian Ortel wurde als Notenwart und Daniel König, Ludwig Löffler und Paul Hepp als Beisitzer bestätigt.

Eine besondere Freude war es für den Vorsitzenden Garry Ortel und seinen Stellvertreter Fritz Heinz, die Verdienste langjähriger Mitglieder zu würdigen. Herausragend waren dabei die Ehrungen von Ludwig Beuter für 50 Jahre Treue und von Adolf Rieger, der seit sage und schreibe 60 Jahren aktiver Sänger ist.