Videoübungsdienst ist online: Jugendfeuerwehr Schömberg geht in der Coronakrise neue Wege

Von Presseemitteilung

Der Präsenz-Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Schömberg bleibt wegen der Coronapandemie weiter ausgesetzt. Die Verantwortlichen haben sich aber eine besondere Lösung einfallen lassen. Die Wehr bietet für den Nachwuchs einen Videodienst an.

Videoübungsdienst ist online: Jugendfeuerwehr Schömberg geht in der Coronakrise neue Wege

Marco Eimann schult die Jugendlichen online.

Seit dem letzten offiziellen Dienst der Jugendfeuerwehr Schömberg im März ist viel Zeit vergangen und nicht nur den Jugendlichen, auch den Betreuern fehlt definitiv etwas, verrät Marco Eimann, der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr.

Jugendliche warten auf Wiedereinstieg

Coronabedingt ist der Dienst in der Jugendfeuerwehr im Zollernalbkreis seit diesem Zeitpunkt ausgesetzt. Während es für die Angehörigen der Einsatzabteilung seit ein paar Wochen unter Einhaltung der Hygieneauflagen wieder Präsenzdienst in Kleingruppen gibt, warten die Jugendlichen noch immer auf den Wiedereinstieg in den Übungsdienst.

Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg hat zwar vor kurzem ein Konzept vorgestellt unter welchen Bedingungen der Wiedereinstieg in den Jugendfeuerwehrdienst nach den Sommerferien starten kann, doch solange wollten die Betreuer der Schömberger Jugendfeuerwehr Ihre Jugendlichen nicht warten lassen.

Aktuelles Handbuch

Gemeinsam haben Sie ein kleines Handbuch über die Freiwillige Feuerwehr Schömberg erarbeitet. In der Version 1, die nun aktuell erschienen ist, finden sich beispielsweise Kapitel wie „Die Geschichte der Feuerwehr“, „Persönliche Schutzausrüstung und spezielle Schutzausrüstung“ oder „Die Aufgaben der Trupps“.

Das 31-seitige Handbuch hatten die Betreuer ihren Schützlingen persönlich vorbei gebracht. Nun startete in der vergangenen Woche die erste Videoepisode. Zukünftig werden immer dienstags zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr, also zu den üblichen Dienstzeiten der Jugendlichen, die neuen Videos per Whatsapp und Facebook veröffentlicht. Jedes

Wartezeit interessant gestalten

Video behandelt einen Themenkomplex des Handbuchs. Den 21 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schömberg soll durch die Videos die Wartezeit auf den Dienstbeginn interessant gestaltet werden.

Natürlich steht das Handbuch und die Videos allen, die Interesse an der Feuerwehr haben in den Sozialen Medien zur Verfügung. Auch ist es trotz Corona möglich sich der Jugendfeuerwehr anzuschließen und Kontakt mit dem Jugendfeuerwehrwart Marco Eimann aufzunehmen.