Balingen

Verzögerungen bei Bauarbeiten: Straße zum Schützenhaus Frommern ist weiterhin gesperrt

24.09.2021

Von Jasmin Alber

Verzögerungen bei Bauarbeiten: Straße zum Schützenhaus Frommern ist weiterhin gesperrt

© Jasmin Alber

Zum Schützenhaus kein Durchkommen: Die Straße Langwasen in Frommern ist weiterhin gesperrt.

Auf einem Teilstück der Straße Langwasen in Frommern, die auch zum Schützenhaus führt, werden seit Anfang Juli Wasserleitungen und Leerrohre verlegt. Die Baustelle sollte eigentlich im August fertig sein. Doch unerwartet muss die Straße ausgekoffert werden. Die Stadt rechnet damit, dass die Arbeiten deshalb erst bis Ende Oktober fertiggestellt sein werden.

Im Juli haben die Bauarbeiten an der Straße zum Frommerner Schützenhaus begonnen. Die Stadtwerke Balingen verlegen dort Wasserleitungen und Kabellehrrohren für den Hochbehälter Frommern – ein notwendige Maßnahme, wie es in der Pressemitteilung vor Baubeginn hieß.

Der Weg zum Schützenhaus –die Straße Langenwasen zwischen den Gebäuden mit den Hausnummern 26 und 51 – ist für die Bauarbeiten gesperrt worden. Ursprünglich sollten diese bis 13. August abgeschlossen sein. Doch das Sträßle ist immer noch gesperrt.

Es gibt mehrere Gründe für die Verzögerung, teilt Rathaussprecher Jürgen Luppold auf Nachfrage mit. Zum einen war das die Urlaubszeit, zum anderen Mehrarbeiten, die unerwartet hinzugekommen sind.

Nicht nur Belagsarbeiten stehen an

Es habe sich im Laufe des Baufortschritts herausgestellt, dass nicht nur Belagsarbeiten nach der Rohrverlegung vonnöten sind, sondern eine so genannte Auskofferung der Straße – laut Onlinelexikon ist das der Aushub eines Teils der Deckschicht für die Herstellung eines dauerhaften und tragfähigen Fahrweges – im genannten Streckenabschnitt notwendig ist.

Deshalb haben sich die Verantwortlichen der Stadtwerke dazu entschlossen, die Auskofferung für den Straßenausbau gleich mit zu erledigen.

Die großen Mengen des Erdaushubs werden auf einem Parkplatz unterhalb des Schützenhauses zwischengelagert.

Für die überplanmäßigen Kosten werden laut Luppold Mittel aus dem Topf für allgemeine Straßenbauunterhaltung verwendet.

Stadtwerke rechnen mit Fertigstellung Ende Oktober

Man rechne damit, dass die Bauarbeiten Ende Oktober fertiggestellt sind und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Bis dahin ist die Zufahrt zum Schützenhaus Frommern via Schalksbachstraße in Stockenhausen und über den üblicherweise gesperrten landwirtschaftlichen Weg möglich. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Diesen Artikel teilen: