Zollernalbkreis

Verwaltung bestätigt: Ausländerbehörde des Zollernalbkreises soll personell aufgestockt werden

17.11.2021

Von Jelena Marjanov

Verwaltung bestätigt: Ausländerbehörde des Zollernalbkreises soll personell aufgestockt werden

© Landratsamt Zollernalbkreis

Die Mensa der Sprachheilschule Balingen: Hier fand die Sitzung des Schul-, Kultur- und Sozialausschusses des Kreistags am Montagabend statt.

Erst im Juni wurden die Ausländerbehörden der Stadt Balingen und des Landkreises fusioniert. Das Arbeitsaufkommen ließ aber nicht nach. Der Arbeitskreis Asyl forderte deshalb eine personelle Aufstockung in der Behörde. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, sei man jetzt auf einem guten Weg, so die Verwaltung. Personelle Änderungen soll es dennoch geben, gab man in der jüngsten Kreistagssitzung bekannt. Auch in Sachen Unterbringung der Geflüchteten soll sich im Landkreis etwas ändern.

Am Montagabend diskutierte der Schul-, Kultur- und Sozialausschuss des Kreistags in der Mensa der Sprachheilschule in Balingen über die Unterbringung und Betreuung asylsuchender Menschen im Zollernalbkreis. Seit Januar 2021 seien die Flüchtlingsaufnahmezahlen in Baden-Württemberg deutlich gestiegen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden insgesamt 9170 Asylsuchende im Land verzeichnet....

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: