Versuchter Bandendiebstahl in Weilstetten: Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest

Von Polizei

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es nach Angaben der Polizei zu einem versuchten Einbruch in eine Firma im Weilstetter Industriegebiet gekommen. Die Beamten konnten unter anderem dank des Einsatzes eines Hubschraubers zwei mutmaßliche Täter schnappen.

Versuchter Bandendiebstahl in Weilstetten: Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest

Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Einbrecher in Weilstetten festnehmen (Symbolfoto).

Zwei mutmaßliche Einbrecher, die im Verdacht stehen, in das Gelände einer Firma im Industriegebiet von Weilstetten eingedrungen zu sein, konnten in der Nacht zum Donnerstag vorläufig festgenommen werden. Das teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Zwischenzeitlich ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeirevier Balingen wegen des Verdachts des versuchten Bandendiebstahls gegen die 30 und 37 Jahre alten Männer. Beide befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Widerstandslos festgenommen

Gegen Mitternacht war die Polizei alarmiert worden, nachdem auf dem umzäunten und gesicherten Gelände einer Firma in der Straße Egert Personen beobachtet worden waren. Das Gelände wurde daraufhin von zahlreichen Einsatzkräften umstellt.

Von der Besatzung eines ebenfalls eingesetzten Polizeihubschraubers konnten nach Angaben der Polizei kurz darauf mehrere flüchtende Personen auf einer Wiese in unmittelbarer Nähe der Firma lokalisiert werden, die sich in dem dortigen Buschwerk versteckten haben sollen.

Ermittlungen dauern an

Zwei Tatverdächtige wurden dort von den Polizeibeamten mit Unterstützung von Polizeihundeführern gestellt und widerstandslos festgenommen.

Beide Beschuldigte wurden am Donnerstagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt.

Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die Ermittlungen im Hinblick auf mögliche weitere Straftaten der Beschuldigten oder möglichen Komplizen dauern an.