Handball

Verstärkung zwischen den Pfosten: HBW Balingen-Weilstetten verpflichtet Mohamed El-Tayar

06.06.2023

von Pressemitteilung

Verstärkung zwischen den Pfosten: HBW Balingen-Weilstetten verpflichtet Mohamed El-Tayar

© IMAGO/Picture Point

Mohamed El-Tayar kam im Januar 2022 nach Leipzig.

Nach dem direkten Wiederaufstieg in die 1. Handball-Bundesliga standen für die Verantwortlichen beim HBW Balingen-Weilstetten zuletzt weitere Gespräche für die Planung der kommenden Saison auf der Agenda.

Einer der wichtigsten Punkte: Vom ersten Spieltag an eine erstligataugliche Mannschaft ins Rennen zu schicken. Und da sahen Wolfgang Strobel und seine Mitstreiter noch Handlungsbedarf. „Bei der ausgiebigen Analyse dieser Saison, aber auch der vergangenen Jahre hat sich herauskristallisiert, dass wir im Bereich der Torhüterposition mehr Konstanz benötigen“, erklärt der scheidende Geschäftsführer.

„Wir sind uns darüber im Klaren, dass die 1. Liga nochmals eine ganz andere Herausforderung wird. Da möchten wir uns breiter aufstellen und haben deshalb den Markt beobachtet und sondiert.“ Strobel & Co. suchten nach einem ehrgeizigen, erstligaerfahrenen Torhüter – und wurden beim SC DHfK Leipzig fündig.

Internationale Erfahrung

„Nach gründlicher Sondierung des internationalen und nationalen Marktes und Gesprächen mit guten Kontakten, die wir in Leipzig haben, haben wir uns entschlossen, in der kommenden Saison Mohamed El-Tayar unter Vertrag zu nehmen“, sagt Strobel. Der Balinger Neuzugang spielte zuletzt rund eineinhalb Jahre in Leipzig. Er sei im Vergleich zu Mario Ruminsky und Simon Sejr nochmals ein ganz anderer Torhüter und die HBW-Verantwortlichen sind überzeugt, dass die „Gallier“ auch in der kommenden Saison in der 1. Liga auf der so wichtigen Torhüterposition dadurch konstant performen werden, ergänzt Strobel.

Auch HBW-Trainer Jens Bürkle ist mit der Entscheidung sehr zufrieden. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, einen international erfahrenen Torhüter zu verpflichten, der in den Spielen, in denen er in Leipzig länger gespielt hat, wirklich zu überzeugen wusste“, erklärt der HBW-Coach, dass auch er davon überzeugt sei, dass El-Tayar als sehr ehrgeiziger und emotionaler Torhüter den „Galliern“ helfen werde, das Leistungsniveau weiter nach oben zu schieben.

Vorfreude beim Neuzugang

„Ich freue mich sehr, in der nächsten Saison mit einer hungrigen und ehrgeizigen Mannschaft in der Handball-Bundesliga zu spielen“, lässt der Balinger Neuzugang nach der Vertragsunterzeichnung wissen. Er habe in den Gesprächen mit Trainer Jens Bürkle ein sehr gutes Gefühl gehabt und sei überzeugt davon, dass der Wechsel eine gute Entscheidung ist. „Ich werde alles dafür tun, um mit meiner Leidenschaft und meinem Ehrgeiz der Mannschaft zu helfen“, verspricht El-Tayar.

Mit 27 Jahren bringt der Balinger Neuzugang neben eineinhalb Erstliga-Jahren die geballte Erfahrung aus 73 Länderspielen mit. Unter anderem erreichte er mit Ägypten 2020 den vierten Platz bei den Olympischen Spielen. Bei der Weltmeisterschaft ein Jahr später wurde er mit Ägypten Siebter. Er ist mehrfacher Afrikanischer und ägyptischer Pokalsieger.

Diesen Artikel teilen: