Snowboardcross

Verspäteter Auftakt: Sebastian Pietrzykowski startet beim Snowboardcross-Weltcup in Italien

20.01.2021

Von Matthias Zahner

Verspäteter Auftakt: Sebastian Pietrzykowski startet beim Snowboardcross-Weltcup in Italien

© SNBGER/Johannes Jank

Sebastian Pietrzykowski ist bereit für den Weltcup-Auftakt.

Sebastian Pietrzykowski steht vor seinem ersten Weltcup in diesem Winter. Der Snowboardcrosser aus Ebingen fährt beim Auftakt im italienischen Valmalenco zugleich um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft.

Lange genug musste die Snowboardcoss-Elite auf ihren ersten Weltcup warten. Auf eine pandemiebedingte Absage folgte die nächste. Am Samstag und Sonntag finden nun zwei Rennen in der Lombardei statt. Pietrzykowskis Ziel: „Auf jeden Fall die Quali überstehen. Wenn ich so fahre wie im Training, dann sollte das auch klappen“, sagt der 22-Jährige. Zunächst starten die „Wellenreiter“ einzeln gegen die Uhr. Die besten 32 Fahrer treten anschließend in Heats gegeneinander an.

WM im Februar in Schweden

Falls Pietrzykowski dort noch im Rennen ist, peilt er die Top 20 an. Gleichzeitig will sich der Ebinger bei den beiden Weltcups für die WM im schwedischen Idre Fjäll qualifizieren. „Wahrscheinlich werden die besten vier deutschen Fahrer aus Valmalenco auch in Schweden starten. Da sehe ich Chancen, dabei zu sein“, sagt Pietrzykowski. Die Titelkämpfe werden vom 11. bis 13. Februar ausgefahren.

Diesen Artikel teilen: