Balingen

Verpuffung in Wohngruppe des Diasporahauses in Balingen: kein Feuer und keine Verletzten

20.02.2020

Von Volker Bitzer

Verpuffung in Wohngruppe des Diasporahauses in Balingen: kein Feuer und keine Verletzten

© Volker Bitzer

In der Ulrichstraße 5 in Balingen rücken am frühen Abend Feuerwehr und DRK an.

Zu einem Brandalarm in die Ulrichstraße 5 wurden am frühen Donnertsagabend die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz gerufen. Vor Ort stellte sich der Einsatz aber als harmlos heraus.

Es sah nach mehr aus, als es in Wirklichkeit war: Mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und DRK mit eingeschaltenem Blaulicht säumen gegen 18 Uhr die Behrstraße und die dazu parallel verlaufende Ulrichsstraße in Balingen.

Feuer bricht nicht aus

Kurz nach 17.30 Uhr wurden die Helfer gerufen. Und vor Ort entpuppte sich der Einsatz dann als absolut harmlos. Im Keller des Gebäudes Ulrichstraße 5 hat es bei einem Pelletofen eine Verpuffung gegeben.

Ein richtiges Feuer brach laut Jochen Rapp, stellvertretender Abteilungsleiter der Balinger Wehr, nicht aus, so dass die 23 Wehrleute nicht einmal löschen brauchten und ihre Gerätschaften schnell wieder einpacken konnten.

20 Kinder wohnen im Haus

Sicherheitshalber im Einsatz war auch eine Mannschaft des Roten Kreuzes. „Mit vier Leuten waren wir da, mussten aber glücklicherweise nicht eingreifen“, verrät Jens Stingel. Denn verletzt wurde niemand.

In der Wohngruppe des Diasporahauses Bietenhausen leben derzeit rund 20 Kinder, die kurzzeitig das Gebäude verließen, aber nach dem Abzug der Einsatzkräfte rasch wieder zurück konnten.

Diesen Artikel teilen: