Albstadt

Verpuffung im Zerkleinerer: Brand bei Albstädter Firma Korn wird schnell gelöscht

05.03.2020

Von Holger Much

Verpuffung im Zerkleinerer: Brand bei Albstädter Firma Korn wird schnell gelöscht

© Holger Much

Bei der Firma Korn in Ebingen hat es am späten Donnerstag Nachmittag gebrannt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff.

Mit 1000 Liter Schaum und 100.000 Liter Wasser löschten die Feuerwehrabteilungen Ebingen und Tailfingen am Donnerstagnachmittag den Brand bei der Firma Korn in Ebingen. Ursache war eine Verpuffung in einem Müllzerkleinerer. Den genaue Grund der Verpuffung, sagte Stadtbrandmeister Michael Adam vor Ort, stehe noch nicht fest.

Am Donnerstagnachmittag gegen 15.14 Uhr, erklärt Stadtbrandmeister Michael Adam, sei die Abteilung Ebingen der Feuerwehr Albstadt alarmiert worden. In der großen Halle 1 der Firma Korn war Feuer ausgebrochen.

Verpuffung im Zerkleinerer: Brand bei Albstädter Firma Korn wird schnell gelöscht

© Holger Much

Die Feuerwehrabteilungen von Ebingen und Tailfingen rückten aus.

Schon bei der Anfahrt, erzählt Adam, habe man von Weitem eine dunkelbraune Wolke über dem Dach der Halle gesehen. Daher sei die Abteilung Tailfingen ebenfalls alarmiert worden.

Brand ging auf einem der Fließbänder weiter

Bei der Firma Korn sei das Löschfahrzeug des Unternehmens bereits mit der Branderstbekämpfung beschäftigt gewesen. Ein 38-jähriger Korn-Mitarbeiter erlitt hierbei eine schwere Rauchgasvergiftung und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.

Eine Verpuffung im so genannten Zerkleinerer habe zu dem Feuer geführt, das sich dann über eines der Fließbänder noch ausgebreitet habe, bis an eine der Brandschutzmauern.

Brandschutzeinrichtungen haben gut funktioniert

Auch die Sprenkleranlage, betont der Stadtbrandmeister, sei angegangen. Somit hätten die Brandschutzeinrichtungen des Unternehmens gut funktioniert. Der Grund für die Verpuffung sei bisher unbekannt.

100.000 Liter Wasser wurden beim Löschen verbraucht

In rund 20 Minuten wurde das Feuer gelöscht. Dabei wurden 1000 Liter Schaum und 100.000 Liter Wasser verbraucht.

Verpuffung im Zerkleinerer: Brand bei Albstädter Firma Korn wird schnell gelöscht

© Holger Much

Mit 1000 Litern Schaum und 100.000 Litern Wasser wurde das Feuer in der Halle 1 gelöscht.

Auch Polizei und DRK waren vor Ort. Der Schaden könne noch nicht abgeschätzt werden. Laut ersten Polizeiangaben könne er jedoch im sechsstelligen Bereich liegen.

Diesen Artikel teilen: