⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Vermisstensuche in Ratshausen endet glücklich

Von Polizei

Einen Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst löste am Mittwoch gegen 16.30 Uhr eine 85-jährige Bewohnerin eines Pflegeheims in Ratshausen aus.

Einsatzkräfte des Roten Kreuzes besprechen sich in Ratshausen – es gab aber schnell Entwarnung. Foto: Daniel Seeburger

Wie das Polizeipräsidium Tuttlingen mittelt, verließ die betagte Dame im Laufe des Nachmittags in einem unbeobachteten Moment das Heim.

Nachdem die Frau nicht zurückgekehrt war und die Suche im Umfeld des Heimes erfolglos blieb, wurden die Rettungskräfte verständigt. Beim Gesundheitszustand der Seniorin und den derzeit herrschenden Außentemperaturen war nicht auszuschließen, dass sich die 85-Jährige in einer hilflosen Lage befindet.

Bei den Suchmaßnahmen kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Dessen Besatzung entdeckte laut Polizei gegen 18.15 Uhr am Rande des zwischen Ratshausen und Weilen u.d.R. gelegenen Waldgebietes „Honau“ die Vermisste etwa 500 Meter vom Heim entfernt.

Sie lag auf dem Boden und wurde von den Rettungskräften stark unterkühlt ins Krankenhaus gebrachte. Polizei und DRK-Kreisbereitschaft waren mit mehr als 60 Einsatzkräften an der Suche beteiligt.