Geislingen/Rosenfeld

Vermieter verzweifelt gesucht: Geflüchtete aus Afghanistan suchen Wohnraum auf Kleinem Heuberg

14.09.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Vermieter verzweifelt gesucht: Geflüchtete aus Afghanistan suchen Wohnraum auf Kleinem Heuberg

© Rosalinde Conzelmann

Die afghanische Bürgerrechtlerin Nooria Y. (Zweite von rechts mit einem Teil ihrer Familie) sucht Wohnraum für ihre Angehörigen.

Seit März lebt die afghanische Journalistin und Bürgerrechtlerin Nooria Y. mit ihrem Mann und ihren sechs Kindern in Sicherheit. In einem Dorf auf dem Kleinen Heuberg haben sie ein großes Haus gemietet. Jetzt ist es aber trotzdem eng geworden, nachdem fünf Angehörige ebenfalls ausreisen und dort vorerst wohnen dürfen. Nun werden dringend Vermieter gesucht, die spontan Wohnraum für die fünf Menschen hätten. Die zuständige Stadt kann nicht helfen.

Andreas Linder, Vorsitzender des Vereins „move on - menschen.rechte Tübingen“ ist regelmäßig zu Besuch bei der Familie, die es vor allem seiner Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit zu verdanken hat, dass sie nach ihrer Bedrohung durch die Taliban im März nach Deutschland einreisen durften. Ebenso hat sich Linder dafür eingesetzt, dass die weiteren Familienmitglieder von Y., ihre Eltern, ihre 32-jähr...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: