Balingen

Verkokeltes Essen löst Feuerwehreinsatz im Balinger Wohngebiet Schmiden aus

05.03.2021

Von Jasmin Alber

Verkokeltes Essen löst Feuerwehreinsatz im Balinger Wohngebiet Schmiden aus

© Jasmin Alber

Die Feuerwehr rückte am Freitagmittag ins Wohngebiet Auf Schmiden aus.

Am Freitagvormittag wurde die Balinger Feuerwehr kurz nach 11 Uhr ins Wohngebiet Auf Schmiden zu einem Küchenbrand gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um verbranntes Essen handelte, das den Einsatz in dem Mehrfamilienhaus ausgelöst hat. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in eine Klinik gebracht.

Viel Blaulicht gab es am Freitagvormittag im Wohngebiet Auf Schmiden. Die Feuerwehr wurde zu einem Küchenbrand alarmiert, wie der Balinger Abteilungskommandant Florian Rebholz vor Ort informierte.

In der Wohnung hätten die Wehrleute dann glücklicherweise keinen Zimmerbrand vorgefunden. Wie sich herausstellte, hatte eine 23-Jährige auf dem Herd Öl erhitzt, das so heiß wurde, dass der Topf Feuer fing. Sie verließ daraufhin mit ihren beiden kleinen Kindern die Wohnung, wie die Polizei am Nachmittag mitteilte. Ein 28 Jahre alter Mann sei ihr zu Hilfe gekommen und habe den Topf in die Spüle gestellt.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte waren die Flammen erloschen. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung.

Verkokeltes Essen löst Feuerwehreinsatz im Balinger Wohngebiet Schmiden aus

© Jasmin Alber

Die Wehrleute belüfteten die Wohnung, in der das Essen verbrannt war.

Im Einsatz war laut Rebholz ein Löschzug der Abteilung Balingen mit vier Fahrzeugen und rund 25 Wehrleuten. Auch die Drehleiter war vor Ort, musste aber nicht eingesetzt werden.

Eine Person kommt vorsorglich ins Krankenhaus

Die DRK-Ortsgruppe Balingen wurde ebenfalls alarmiert und war laut Bereitschaftsleiter Jens Stingel mit dem ehrenamtlichen Rettungswagen und drei Personen an der Einsatzstelle. Der 28-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Es ist Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro entstanden.

Diesen Artikel teilen: