Zollernalbkreis

Verirrter Schwan wird in Haigerloch gefangen und an den Neckar in Tübingen umgesiedelt

14.12.2020

von Pressemitteilung

Verirrter Schwan wird in Haigerloch gefangen und an den Neckar in Tübingen umgesiedelt

© Screenshot spa/SWR aktuell

Ein in Haigerloch verirrter Schwan wurde gefangen und in Tübingen in die Freiheit entlassen.

Laut des Balinger Wildtier-Experten Björn Gruner könnte der Vorgel eine nasse Straße in Haigerloch mit einem Gewässer verwechselt haben und ist deshalb falsch gelandet.

Tierschützer haben einen verirrten Schwan aus Haigerloch am Neckarufer bei Tübingen freigelassen. Welche kuriose Geschichte dieser Rettungsaktion zugrunde liegt?

Wildtierschützer päppelt Vogel auf

Wie „SWR aktuell Baden-Württemberg“ berichtete, war der Schwan durch die Straßen von Haigerloch geirrt. Jemandem ist das Tier aufgefallen, die Polizei wurde verständigt.

Die hat das bereits sichtlich entkräftete Tier eingefangen und zu Björn Gruner gebracht. Der wohnt in Balingen und ist Gründer des Wildlife-Service Zollernalb und Wildtierschützer.

Landebahn falsch gedeutet?

Der Experte vermutet, dass der Vogel eine nasse Straße in Haigerloch mit einem Gewässer verwechselt hat und deshalb gelandet ist. Gruner habe das Tier über Nacht aufgepäppelt, so das es bereits am nächsten Tag wieder ausgewildert werden konnte. Der Schwan habe gefaucht und sich gewehrt, als ihn die Tierschützer aus dem Käfig holten. Dann aber sei er mit weit ausgebreiteten Flügeln ins Wasser zu seinen Artgenossen geflattert.

Die Tübinger Schwanenhilfe kündigte an, in den nächsten Tagen nochmal nach dem Tier am Neckar zu sehen.

Diesen Artikel teilen: