Vergessenes Essen ruft in Zillhausen zahlreiche Rettungskräfte und Feuerwehrleute auf den Plan

Von Nicole Leukhardt

Ein auf dem Herd vergessenes Mittagessen löste am Mittwoch gegen 11.30 Uhr einen Großeinsatz in Zillhausen aus. Fünf Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Vergessenes Essen ruft in Zillhausen zahlreiche Rettungskräfte und Feuerwehrleute auf den Plan

Ein angekokeltes Mittagessen löste am Mittwoch einen Großeinsatz in Zillhausen aus.

Kein Durchkommen mehr in Zillhausen: Die Ufhofer Straße, die Durchfahrtsstraße in Richtung Streichen, war am Mittwoch um die Mittagszeit von zahlreichen Einsatzfahrzeugen blockiert und von der Feuerwehr gesperrt worden.

Verbranntes Mittagessen

Der Grund: Ein Mittagessen, das in einem Wohnhaus in der Ebnetstraße auf dem Herd vergessen worden war, hatte zu starker Rauchentwicklung und Flammen geführt und zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan gerufen.

Fünf Personen hatten sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufgehalten, einer der Bewohner ist gehbehindert. Nach ersten eigenen Löschversuchen wurde schließlich die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Die rückte mit den Abteilungen Frommern, Dürrwangen, Stockenhausen und Zillhausen aus, auch die Drehleiter aus Balingen war an den Einsatzort geeilt. Zudem war das Rote Kreuz mit mehreren Rettungskräften und Notärzten im Einsatz.

Fünf Bewohner müssen ins Krankenhaus

Alle Bewohner wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, zwei von ihnen hatten sich laut Polizeibericht leichte Brandverletzungen zugezogen. Am Gebäude selbst war kein offensichtlicher Schaden entstanden, laut Einsatzkräften vor Ort. Die betroffenen Räume wurden gelüftet.