Albstadt

Verfolgungsjagd mit der Polizei endet in Gebüsch zwischen Laufen und Dürrwangen

22.09.2020

von Polizei

Verfolgungsjagd mit der Polizei endet in Gebüsch zwischen Laufen und Dürrwangen

© Benno Haile

Die Verfolgungsjagd mit der Polizei endete mit einem Unfall. (Symbolfoto)

Ohne Führerschein, aber mit Anzeichen für Drogen im Blut lieferte sich ein 45-jähriger Autofahrer am Montagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Am Ende landete das Auto im Graben und der Mann in Handschellen.

Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend, gegen 22.20 Uhr, auf der B463 zwischen Laufen und Dürrwangen ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Tübingen noch Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Unfallverursachers möglicherweise gefährdet worden sind.

Wie die Polizei mitteilt, wollte eine Streife auf der Lautlinger Straße in Ebingen den Fahrer eines Peugeot 307 einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dessen 45 Jahre alter Fahrer beschleunigte daraufhin den Wagen und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Balingen.

Trotz Gegenverkehrs überholt

Auf der Fahrt durch Lautlingen und Laufen soll der Mann mehrere Fahrzeuge trotz Gegenverkehrs überholt und die Verkehrsteilnehmer dadurch möglicherweise gefährdet haben.

In einer Rechtskurve zwischen Laufen und Dürrwangen verlor der 45-Jährige schließlich die Kontrolle über den Peugeot, kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr mehrere Meter über eine Wiese, bevor das Auto in einem Gebüsch zum Stehen kam.

Flucht wird zu Fuß fortgesetzt

Sowohl der Lenker als auch sein 17-jähriger Beifahrer flüchteten im Anschluss zu Fuß. Beide konnten nach kurzer Verfolgung von den eingesetzten Beamten eingeholt werden. Die Männer wurden vorübergehend festgenommen, wogegen sich der 45-Jährige heftig wehrte, sodass ihm Handschließen angelegt werden mussten.

Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche Beeinflussung von berauschenden Mitteln ergeben hatten, musste der Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Minderjähriger Beifahrer betrunken

Sein stark alkoholisierter, minderjähriger Mitfahrer wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Erziehungsberechtigten überstellt. Der Peugeot, an dem ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstanden war, musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Auch die Feuerwehr war zur Unterstützung der Bergungsarbeiten mit zwei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften angerückt. Hinweise von Zeugen und Geschädigten nimmt die Verkehrspolizei Tübingen unter der Telefonnummer 07071/972-8660 entgegen.

Diesen Artikel teilen: