Balingen

Verein investiert: Waldorfschule in Balingen startet mit 50 Luftreinigern in Präsenzunterricht

01.03.2021

von Pressemitteilung

Verein investiert: Waldorfschule in Balingen startet mit 50 Luftreinigern in Präsenzunterricht

© Waldorfschulverein

Das Bild zeigt (von links): Christian Hartmann, künftiger Geschäftsführer des Vereins, Diana Späth, Maria Radetzki, Mitglied der Schulleitung, und Daniel Priester, Geschäftsführer von Krug + Priester.

Die Ausstattung von Schulen mit Luftreinigern wird in den Medien aktuell vielfach diskutiert. Die Gesundheit der Kinder, Schüler, Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter ist dem Waldorfschulverein Zollernalb in Pandemiezeiten ein besonderes Anliegen. Um die Gefahr einer Virus-Übertragung zusätzlich zum regelmäßigen Lüften zu minimieren, wurden Luftreinigungsgeräte pünktlich zum Start in den Präsenzbetrieb der Grundschul- und Abschlussklassen angeschafft.

Ausgestattet wurden alle Räume im Verein, von der Kinderkrippe, den Gruppenräumen des Kindergartens, den Klassenräumen der Klassen 1 bis 13, den Fachräumen der Schule, ebenso das Lehrerzimmer sowie die Büro- und Besprechungsräume der Verwaltung.

„Luftreinigungsgeräte sorgen nachweislich für ein besseres Raumklima, reinigen die Raumluft, beseitigen Viren und Bakterien und reduzieren die Aerosolkonzentration im Raum“, teilt der Waldorfschulverein mit. Ein gesundes Lernumfeld sei fester Bestandteil der Waldorfpädagogik in den Einrichtungen, schreibt Stefanie Strauch, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.

Deutliches Zeichen setzen

Die Anschaffung der 50 Luftreinigungsgeräte war somit die logische Konsequenz für eine Rückkehr in den Präsenzbetrieb. Damit setzt der Waldorfschulverein ein deutliches Zeichen.

„Wir sind sehr froh, dass auch Schulen in freier Trägerschaft Mittel aus den zusätzlichen Förderprogrammen (‚Unterstützung für Schulen‘) abrufen können. Insgesamt erhält die Freie Waldorfschule auf Antrag rund 9000 Euro für die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten. Der Großteil der Anschaffungskosten muss jedoch aus Vereinsmitteln getragen werden“, so die Geschäftsführerin des Vereins, Diana Späth.

Auf Anregung des Vorstandes des Waldorfschulverein Zollernalb wurde der Kontakt zum regionalen Spezialisten von Luftreinigern, der Firma Krug + Priester aus Balingen, hergestellt. „Es ist uns ein Anliegen, Schulen zu unterstützen“, sagt deren Geschäftsführer Daniel Priester. Durch seinen besonderen Einsatz konnten die Geräte trotz hoher Nachfrage pünktlich zum Schulstart ausgeliefert werden.

Diesen Artikel teilen: