Albstadt

Verdi-Kundgebung in Albstadt: „Vom Applaus kann man nicht leben“

14.09.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Verdi-Kundgebung in Albstadt: „Vom Applaus kann man nicht leben“

© Dagmar Stuhrmann

Gewerkschaft fordert mehr Lohn: Verdi-Kundgebung auf dem Bürgerturmplatz in Ebingen.

Rund 50 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sind am Montag der Aufforderung der Gewerkschaft Verdi gefolgt: Bei der Kundgebung auf dem Bürgerturmplatz in Ebingen machten die Gewerkschaftssekretäre Madeleine Glaser und Ralf Brückner sowie die Personalvertreter Frank Hipp (Zollernalb-Klinikum) und Danielle Bosch (Stadtverwaltung Albstadt) die Forderungen für die Tarifrunde deutlich.

„Jetzt seid ihr dran“, lautet das Motto. Verdi fordert unter anderem 4,8 Prozent mehr Lohn für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienstes, die in verschiedenen Sparten dazu beigetragen haben, in der Corona-Zeit „den Laden am Laufen zu halten“. Vom Applaus könne man aber nicht leben, so der Tenor. „Wir brauchen auch was im Geldbeutel.“

Verdi ruft zu Warnstreiks auf

Die zweite Verhandlungsrunde steht am kommenden Wochenende an. Die Beschäftigten des Zollernalb-Klinikums waren von Verdi außerdem zu Warnstreiks aufgerufen worden: am Montag die Beschäftigten in Albstadt, am Dienstag die in Balingen.

Diesen Artikel teilen: