Verdacht auf Volksverhetzung und Körperverletzung: Pfullendorfer Soldat festgenommen

In Pfullendorf wurden am Sonntag ein Bundeswehrsoldat und ein weiterer Verdächtiger aus dem Umfeld des Soldaten von Spezialkräften der Polizei festgenommen. Außerdem wurden mehrere Waffen und Sprengmittel beschlagnahmt.

Verdacht auf Volksverhetzung und Körperverletzung: Pfullendorfer Soldat festgenommen

Ein Pfullendorfer Soldat steht unter dem Verdacht der Volksverhetzung und gefährlicher Körperverletzung. (Symbolfoto)

Wie der SWR unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur berichtet, haben Spezialkräfte der Polizei einen Bundeswehrsoldaten des Standortes Pfullendorf wegen des Verdachts auf Volksverhetzung und gefährlicher Körperverletzung vorläufig festgenommen.

Waffen und Sprengmittel sichergestellt

Außerdem seien bei dem Einsatz am Sonntag Kurz- und Langwaffen, Munition, eine Handgranate sowie Sprengmittel sichergestellt worden. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Waffen sollen überwiegend nicht aus Bundeswehrbeständen stammen.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz soll mindestens ein weiterer Verdächtiger aus dem Umfeld des Soldaten festgenommen worden sein.

Am Bundeswehrstandort Pfullendorf hat auch das Ausbildungszentrum Spezielle Operationen seinen Sitz. Die Ermittlungen führt die hessische Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt.