Fußball

Verbandsligist Albstadt gegen Neckarrems wie ein Absteiger: Nicht nur die Tore fehlen...

01.05.2019

Von Marcus Arndt

Verbandsligist Albstadt gegen Neckarrems wie ein Absteiger: Nicht nur die Tore fehlen...

© Moschkon

Der FC 07 Albstadt verlor gegen Neckarrems mit 0:3.

Im Albstadion läuft es für die Blau-Weißen einfach nicht: Das Kellerduell gegen den VfB Neckarrems wurde am Mittwochnachmittag mit 0:3 verloren.

Selbstbewusst ging der abstiegsbedrohte FC 07 Albstadt in das Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn aus dem Remstal. Ein früher Rückstand brachte das Team von Coach Alexander Eberhart total aus dem Konzept.

Unveränderte Truppe früh im Rückstand

Der FC 07-Trainer vertraute in dieser richtungsweisenden Partie seinen arrivierten Akteuren, veränderte seine Startelf gegenüber dem 2:0-Sieg in Laupheim nicht.

Gegen die top besetzten Remser sorgte Albstadt für den ersten Aufreger: Nach einem Eckball von Hakan Aktepe köpfte Samed Akbaba aus spitzem Winkel über den Kasten von VfB-Keeper Luis Rodrigues (2. Minute).

Aktiv, aber nicht zwingend

Das Team um Kapitän Armin Hotz stellte auch in der Folge die aktivere Mannschaft – allein zwingend waren die Aktionen der Eberhart-Elf nicht. Neckarrems bemühte sich um Spielkontrolle, blieb in der Anfangsphase aber offensiv zunächst blass. Bei den Nullsiebenern mangelte es an Passqualität im letzten Drittel. So auch in der siebten Minute, als Philipp Rumpel nach einem weiten Abwurf von Mario Aller die Kugel auf der linken Außenbahn unbedrängt ins absolute Niemandsland beförderte.

Doppeltorschütze eingewechselt

Früh reagierte VfB-Kommandogeber Markus Koch, welcher Torjäger Nesreddine Kenniche für den angeschlagenen Christian Knecht einwechselte. Neckarrems wurde nun stärker, „und erzielte die Tore zum richtigen Zeitpunkt“, wie der Gästetrainer unumwunden einräumte. Gabriel Fota setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente Eugenio Del Genio. Dieser scheiterte frei an Mario Aller. Lars Ruckh verwertete aber handlungsschnell den Abpraller (15.). Der FC07-Torhüter machte dabei keine allzu glückliche Figur.

Blau-Weiße vergeben Chancen

Auf der Gegenseite erlebte Rodrigues en gros einen ereignisarmen Nachmittag. Albstadt fand nach dem Rückstand nicht mehr statt, zeigte Nerven. Bitter für die Blau-Weißen, dass Nicolas Gil Rodriguez nach einem starken Solo den Kasten knapp verpasste (23.). Anders Neckarrems, das früh den zweiten Treffer nachlegte. Mit feiner Technik zirkelte Kenniche unbedrängt das Spielgerät aus 14 Metern – über Aller – ins lange Eck (26.).

Schade, dass Pietro Fiorenza eine der wenigen Albstädter Chancen nicht nutzte (34.) – und auch Akin Aktepe aus der Distanz den möglichen Anschlusstreffer verpasste (44.).

Ideenloses Schlusslicht

Auch nach dem Seitenwechsel drängte der FC 07, generierte lange Ballbesitzzeiten. Die besseren Möglichkeiten erarbeitete sich aber weiter Neckarrems. Pero Mamic köpfte völlig frei in die Arme von Aller (53.). Und Albstadt? Das entwickelte keine Ideen gegen sehr gut organisierte Remser, welche routiniert das Ergebnis verwalteten.

Nur selten kam der Abstiegskandidat aus der Sportstadt zum Abschluss. Rumpel noch mal aus 20 Metern (61.) und ein Fiorenza-Freistoß aus 20 Metern (72.) – das war’s. Symptomatisch für die Albstädter Misere: Hotz traf aus kurzer Distanz die Kugel in der Box nicht richtig (74.). Kenniche machte schließlich den Deckel drauf, traf – leicht abgefälscht – zum 0:3 (80.).

„Das war nicht mehr entscheidend“, bilanzierte Eberhart, der von einer „miserablen Leistung“ sprach.

Diesen Artikel teilen: