Verbandsliga: TG Ebingen erwartet Verfolger TC Ravensburg

Von Larissa Bühler

Der Großteil der höherklassigen Tennisteams aus dem Zollernalbkreis steigt am Sonntag (10 Uhr) wieder in die Runde ein, nur Onstmettingens Herren pausieren.

Verbandsliga: TG Ebingen erwartet Verfolger TC Ravensburg

In der Verbandsliga bekommen es die Ebinger (im Bild Philipp Klein) am Sonntag mit dem TC Ravensburg zu tun. Foto:

Nach rund einem Monat Pause geht es für die Tennisteams in der Sommerrunde weiter. Auf Verbandsebene greifen nun auch die Oberliga-Spielerinnen aus Hechingen ins Geschehen ein. Die Spiele:

Verbandsliga Herren

Ebingen – Ravensburg. Der Saisonstart der Ebinger kann sich sehen lassen. Sowohl gegen Friedrichshafen als auch gegen Bad Friedrichshall setzten sich die Albstädter im Mai durch. Nach der Pause wartet nun jedoch eine etwas höhere Hürde auf die Mannschaft von Trainer Predrag Barin. Denn genau wie die TGE hat auch Ravensburg bisher beide Spiele für sich entschieden, weist jedoch das etwas schlechtere Matchverhältnis auf. So ist Ravensburg Dritter hinter den Ebingern. Eine Erfolgsserie endet nun am Sonntag.

Hechingen – Heuberg. Der Aufsteiger findet sich bislang bestens zurecht. Gegen Tübingen feierte der TCH einen gelungen Rundeneinstand, gegen Ehingen/Donau blieben die Hechinger im zweiten Saisonspiel dann makellos. Mit 2:0 Punkten und 16:2 Matches führt der TCH das Klassement an – doch der nächste Kontrahent sitzt den Zollernstädtern dicht im Nacken. Auch der TC Heuberg punktete zweimal, kommt auf 13:5 Matches. Mit dem dritten Sieg wollen die Hechinger den Verfolger aus Gosheim nun distanzieren.

Oberliga Damen

Schwendi – Hechingen. Während die weiteren Mannschaften aus dem Kreis bereits im Mai die ersten Spiele absolvierten, findet der Saisonstart für die Oberliga-Spielerinnen aus Hechingen nun mit etwas Verzögerung statt. Dabei wartet zunächst ein eher unbekannter Gegner. Denn während Schwendi in der vergangenen Runde Platz drei in der Oberliga Gruppe 13 belegte, schlugen die Hechingerinnen in der Parallelstaffel auf. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen, nach zwei Auftaktniederlagen reihten sich die TCH-Damen am Ende mit 4:2 Zählern auf Platz vier ein. Angeführt von Ira Vogelmann wollen die Hechingerinnen nun einen Fehlstart vermeiden.

Oberligastaffel Damen

Onstmettingen – Münsingen. Als einziges Team der Staffel haben die TCO-Damen bislang erst ein Spiel absolviert, sicherten sich dabei zum Rundenstart einen knappen Erfolg gegen den TC Ailingen. Im ersten Heimspiel der Sommerrunde erwarten die Onstmettingerinnen nun den TV Münsingen. Der ging zum Auftakt mit 0:6 gegen Nordstetten unter, präsentierte sich dann aber beim 4:2 gegen Rottweil verbessert. Das Albstädter Quartett will trotzdem die weiße Weste wahren.