⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Von Benno Schlagenhauf

Das Halloween-Wochenende steht ganz im Zeichen von Gespenstern und schaurigen Gestalten. Doch auch für diejenigen, die mit dem Gruseltreiben nichts anzufangen wissen, gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG

KINDERMUSICAL: Vom Kinderfernsehen auf die Bühne: Käpt’n Blaubär, Hein Blöd und Co. sind die Stars des Kindermusicals, das im Albstädter Thalia-Theater aufgeführt wird. Los geht’s um 16 Uhr.

FREITAG

MUSIK: Mit Welthits wie „Love Hurts“ und „Dream On“ wurden sie zu Legenden, mit weit über 60 Millionen leisteten sie wahre Pionierarbeit  in Sachen Hard Rock: Nazareth. Die Band spielt um 20 Uhr in der Tuttlinger Stadthalle.

SAMSTAG

KNEIPENNACHT: Zwölf Bands in zwölf schaurig-gruseligen Locations: Das ist die Albstädter Halloween-Kneipennacht. Ab 20.30 Uhr gibt es in den teilnehmenden Kneipen Live-Musik der verschiedensten Stilrichtungen. Zwischen den einzelnen Stationen fahren Shuttle-Busse.

SAMSTAG

SPORT: Nicht selten werden aus Minimeistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekordeuropameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Bei der Mini-Meisterschaft in der Dormettinger Mehrzweckhalle geht's um den Spaß. Beginn ist um 10 Uhr.

SAMSTAG

HALLOWEEN: Die Geislinger Kolpingjugend hat den Schlosskeller des Geislinger Schlosses in einen Gruselkerker verwandelt. Wer wagemutig ist, und sich dort hineintraut, wird von verkleideten Monstern und Geistern erschreckt. Der Gruselkerker ist ab 17 Uhr geöffnet.

SAMSTAG

GARTENSCHAU: Gut, bis zur Gartenschau 2023 in Balingen ist es noch etwas hin, wer sich aber schon einmal ansehen möchte, was alles geplant ist, ist zum Bürgerspaziergang mit der Stadtverwaltung über das geplante Gartenschaugelände eingeladen. Auch eigene Ideen können vorgetragen werden, denn die Stadt setzt auf Bürgerbeteiligung. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Balinger Stadthalle.

SAMSTAG

COMEDY: Seine Sketche im Fernsehen haben ihn bekannt gemacht, doch er kann auch Standup-Comedy auf der Bühne: Markus Maria Profitlich. In der Stadthalle Balingen tritt er mit seinem aktuellen Programm „Halbzeit – Gibt es ein Leben nach dem 50sten?“ auf. Beginn um 20 Uhr. 

SAMSTAG

MUSIK: Rockklassiker der 70er- bis 90er-Jahre treffen bei der Halloween Rock Night auf Gruselatmosphäre. Die Band Bähd en Bluh und Remy Bitzer treten im Balinger Loft auf. Im Anschluss legt ein DJ auf. Los geht’s um 20 Uhr; Einlass um 19 Uhr.

SAMSTAG

SPORT: Die Tatsache, dass es auf die kalte Jahreszeit zugeht, kann man am eindeutigsten am Saisonstart der Wintersportler festmachen. Am Wochenende starten die Balinger Eisbären in die Eishockey-Landesligasaison. Anpfiff zum ersten Heimspiel gegen den FSV Schwenningen ist um 19.45 Uhr in der Balinger Eishalle.

SAMSTAG

SPORT: Der große Vorteil an Laufevents im Herbst: Man kommt nur wegen des Sports und nicht auch noch wegen der Hitze ins Schwitzen. Wer also bei angenehmen Temperaturen seinen inneren Schweinehund überwinden will, ist beim Junginger Volkslauf genau richtig. Start und Ziel ist die Turn- und Festhalle in der Killertalgemeinde. Los geht’s um 14 Uhr; Kurzentschlossene können sich noch bis 15 Minuten vor dem Start anmelden.

SAMSTAG

MUSIK: In der Balinger Eberthalle spielen die Dewy Lilies und die Memphis 6 Monkeys für den guten Zweck. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Migrant Offshore Aid Station zugute, die der Rettung von Leben auf See gewidmet ist. Los geht’s um 19.30 Uhr; Einlass ist eine halbe Stunde vorher.

SONNTAG

AUSSTELLUNG: Im alten Tailfinger Bahnhof schlagen die Herzen der Modelleisenbahnfans höher, denn bei der Modellbahnausstellung des Eisenbahn-Technik-Clubs drehen bis zu 28 kleine Züge gleichzeitig ihre Runden durch die bezaubernden Modell-Landschaften. Die Ausstellung ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

SONNTAG

MUSIK: Konzerte vonMax Raabe sind eine Zeitreise in die Welt der Chansons und Schlager der 1920er- und 30er-Jahre. Am Sonntag kommt der Sänger mit seinem Palast Orchester in die Stadthalle Reutlingen. Beginn ist um 20 Uhr.

SONNTAG

TANZ: Irischer Stepptanz trifft auf Luftakrobatik – klingt ungewöhnlich? Ist es auch! Diesen einmaligen Stilmix bringt das Fidget Feet – Aerial Dance Theatre auf die Bühne der Balinger Stadthalle. Los geht’s um 18 Uhr.

SONNTAG

AKTION: Werden die Gassamöggis Margrethausen das neue Antenne-1-Dream-Team? Um den Pokal zu gewinnen, müssen der Verein und seine Freunden eine noch unbekannte Aufgabe lösen. Wer nicht nur im Radio zuhören will, kann ab 8.55 Uhr auf beim Gasthaus Krone vorbeischauen.

 

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

SAMSTAG

SONNTAG