⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Unmut über Abriss der Bücherei

Der Förderverein Philipp-Matthäus-Hahn-Museum zog Jahresbilanz. Das Jahr stand ganz im Zeichen bedeutender Jubiläen und ganz besonderer Auszeichnungen.

Vorsitzender Manfred Schaber hob die Verleihung der Staufermedaille an Mitglied Martin Sauter für dessen vielseitige geschichtliche Erforschungen und Präsentationen des Feinwaagenbaus in Süddeutschland hervor.

Er erinnerte außerdem an die Auftaktveranstaltung zur 950-Jahr-Feier von Onstmettingen mit einer Ausstellung der feinmechanischen Industrie und dem beindruckenden Vortrag von Martin Sauter über Onstmettingen als der Wiege für Waagen und Werkzeuge. Im Juni 2014 wurde die Eröffnung der neuen historischen Sonnenuhr von Yves Opizzo an der Südseite des Hahnmuseums gefeiert. Am gleichen Tage zeichnete Oberbürgermeister Dr. Jürgen Gneveckow Gottlob Ast mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg aus. Gneveckow hob dessen außerordentliches Engagement für Onstmettingen und das Philipp-Matthäus-Hahn-Museum hervor. Asts Motto war stets: „Ma muaß es halt doa“.

Der 20. Tag der Begegnung thematisierte den 275. Geburtstag von Schulmeister Philipp Gottfried Schaudt und 25 Jahre Philipp-Matthäus-Hahn-Museum.

Als der zweite Vorsitzende,Fritz Brenner vom drohenden Abriss der Bücherei (alte Zehntscheuer) als zweitältestem Haus Onstmettingens berichtete, kam allgemeiner Unmut auf. Die Mitglieder begrüßten die Unterstützung der Initiative, das Gebäude möglichst zu erhalten. Weitere Themen waren der Brandschutz und der mangelnde Fluchtweg im Hahnmuseum im Dachgeschoss.

Seit Ende 2014 stehen dem Arbeitskreis „Waagen und Gewichte“ weitere Räume in der Riedschule zur Verfügung, so dass auch die Umzugsarbeiten der Hahn-Bibliothek und des Jenemann-Bestandes erfolgen können. Bei einer Hinweis-Stele vor dem „Haus der 1000 Waagen“ wird das Hochbauamt behilflich sein. Laut Rudi Keinath kommt vielseitige Arbeit auf den Arbeitskreis zu.

Der Förderverein zählt aktuell 168 Mitglieder. Die Entlastung der Vorstandschaft beantragte Ortsvorsteher Siegfried Schott. Sie erfolgte einstimmig. Schott hob in seinem Grußwort die Strahlkraft des Vereins nach außen mit einem Nutzen für Onstmettingen und Albstadt hervor.

Vorausblickend auf den 21. Tag der Begegnung, am 11. Oktober 2015, wurde das ortsbezogene Thema „Unsere Mühlen“ gewählt. Ein neuer Museumsführer soll dieses Jahr mit neuem Titelblatt in Druck gehen.

Der Vorsitzende Manfred Schaber dankte dem Singkreis Kasten mit seinen 27 Sängerinnen und Sängern. Der Singkreis hat im vorigen Jahr 25 Auftritte absolviert. Lob galt auch den Betreuern des Pumphäusles und allen Mitarbeitern des Hahnmuseums mit seinen beiden Arbeitskreisen. Die Arbeit des Vereins wird durch Spender und die Stadt Albstadt unterstützt.

Besonders begrüßt wurde bei der Hauptversammlung Mitglied Claus Borgelt aus Montabaur. Er ist Herausgeber der Zeitschrift „Maß & Gewicht“. Die 25 Jahre alten Lehrfilme wurden von Martin Sauter digitalisiert.