⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Unklarheiten vor dem ersten Spiel

Von Larissa Bühler

Es geht wieder los: Am Sonntag startet der HBW Balingen-Weilstet-ten 2 zu Hause gegen Pforzheim in die Saison.

Zum Auftakt erwartet der HBW Balingen-Weilstetten 2 am Sonntag die TGS Pforzheim. Die belegte vergangene Runde den achten Tabellenplatz und strebt nun wieder ins vordere Drittel der Rangliste.

Anstrengende Wochen liegen hinter dem Balinger Perspektivteam. Nach mehreren Veränderungen im Kader hatten die „Jung-Gallier“ in der Vorbereitung hart gearbeitet, um an die starken Leistungen der vergangenen Spielzeiten anzuknüpfen. Nun geht es endlich los, am Sonntag (17 Uhr) erwartet Balingen-Weilstetten 2 die TGS Pforzheim zum Auftaktduell.

Trainer André Doster freut sich zwar auf das erste Duell, der Saisonstart birgt aber immer auch Risiken. „Wir werden erst im Spiel sehen, wie es läuft und wie weit wir wirklich sind“, so der A-Lizenzinhaber. Der erwartet dennoch eine gute Einstellung von seiner Mannschaft. „Und dann hoffe ich, dass wir das umsetzen können, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben.“ Die Abläufe bräuchten nach dem Umbruch – acht Spieler verließen das Team, sieben kamen hinzu – aber noch Zeit. „Ich will einfach sehen, dass der Weg da ist. In drei, vier Wochen wissen wir dann Genaueres“, so der HBW 2-Coach, „aber da geht es den meisten anderen genauso.“

Beim sonntäglichen Gast, der TGS Pforzheim, gab es personell nicht ganz so viele Änderungen. Schwer wiegt in der Goldstadt allerdings der Abgang von Evgeni Prasolov zum Ligakonkurrenten HC Oppenweiler/Backnang. „Er ist natürlich schon eine Hausnummer“, weiß auch Doster, „aber ich gehe davon aus, dass sie ihn kompensieren können.“ Schließlich hat die TGS nicht nur weiterhin Dauerbrenner Florian Taafel in ihren Reihen, sondern mit Roy James auch hochkarätige Verstärkung aus Hochdorf dazubekommen. „Insgesamt ist der harte Kern noch da, sie haben eine erprobte Mannschaft“, so Doster. „Pforzheim kann jeden schlagen – ist aber gleichzeitig auch zu schlagen.“ Vergangene Runde setzte es für den HBW 2 in Pforzheim eine 26:30-Niederlage, zu Hause hatten sich die „Jung-Gallier“ aber mit 34:25 durchgesetzt. Überhaupt spricht die Heimbilanz für die Schwaben, seit 2015 hat die TGS in Balingen nicht mehr gewonnen.

Mit einer wohl beinahe vollen Kapelle geht das Perspektivteam in das erste Punktspiel. Aron Czako kam zwar angeschlagen von der U 18-Europameisterschaft zurück, ein Einsatz ist allerdings nicht ausgeschlossen. Anders ist die Lage bei Fynn Beckmann. Der hatte mit Knieproblemen Großteile der vergangenen Saison verpasst, machte nun aber in der Vorbereitung einen starken Eindruck. Doch jetzt der Rückschlag: Beckmann verletzte sich am Sprunggelenk, Doster rechnet mit einer mehrwöchigen Pause. „Das tut mir auch für ihn wirklich leid. Für uns ist das natürlich ein kleiner Rückschlag“, so Doster. Punkte sollen aber nun zum Start eben trotzdem her.