Handball

Unglückliche Heubergerinnen: Landesligisten mit durchwachsenen Ergebnissen

27.09.2021

Von Daniel Drach

Unglückliche Heubergerinnen: Landesligisten mit durchwachsenen Ergebnissen

© Herl

Den ersten Saisonsieg feierten die Landesliga-Spielerinnen der HSG Albstadt am Wochenende. Gegen den VfL Nagold setzten sich die Schwarz-Roten vor der Pause vorentscheidend ab.

Zum zweiten Mal in Serie mussten sich die Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten am Wochenende mit einem Tor Unterschied geschlagen geben. Auch für die Herren des TV Weilstetten setzte es eine Niederlage. Indes jubelten die Schwarz-Roten.

Während die Heubergerinnen mit dem Spielglück haderten, kamen die Frauen der HSG Albstadt zum ersten Saisonsieg. Der TV Weilstetten 2 musste sich trotz großem Kampf in Mössingen beugen. Die Spiele:

Landesliga Herren

Spvgg Mössingen – TV Weilstetten 2 28:23 (16:14). Beide Mannschaften waren mit einem klaren Auftaktsieg in die Saison gestartet. Nun reiste die Oberliga-Reserve aus Weilstetten mit breiter Brust, aber auch mit viel Respekt nach Mössingen. Und tatsächlich legten die Hausherren von Beginn an vor, setzten sich nach 15 Minuten auf 9:5 ab. Doch die „Füchse“ steckten nicht auf, glichen beim 12:12 wieder aus (26. Minute). Die Führung wollte aber nicht gelingen, Mössingen ging mit einem knappen 16:14-Vorteil in die Pause. Nach Wiederanpfiff glich der TVW 2 beim 17:17 noch mal aus (33.), geriet dann aber mit 19:25 ins Hintertreffen (49.). Zwar kämpften die Weilstetter bis zum Schluss, doch letztlich reichte es nicht für Zählbares.

Landesliga Frauen

HSG Hossingen-Meßstetten – TB Neuffen 25:26 (14:14). Die zweite knappe Niederlage setzte es für das Team von Trainer Martin Röthlingshöfer. „Wir hatten viel Pech mit Pfosten- und Lattentreffern“, resümierte der HSG-Coach. In der ersten Hälfte hatte sein Team einen 6:9-Rückstand in eine 10:9-Führung gedreht – mit Gleichstand ging es in die Pause. Dann setzte sich Neuffen auf 22:18 ab. „In der Phase hat die Gäste-Torhüterin stark gehalten, hat uns einige Hundertprozentige weggenommen“, so Röthlingshöfer. „Aber wir haben uns dann noch mal stark rangekämpft.“ Letztendlich gingen die Heubergerinnen aber leer aus. „Wir waren schon deutlich besser als in der Vorwoche“, betont der HSG-Kommandogeber. „Schade, dass es nicht zu Ertrag gereicht hat. Das ist für die Spielerinnen natürlich keine einfache Situation. Mit Steffi Schütz und Katja Offermann fehlen uns aktuell auch zwei Spielerinnen – und der Kader ist nicht so breit.“

HSG Albstadt – VfL Nagold 21:20 (16:8). Die Albstädterinnen hatten ihr erstes Spiel gegen Neuffen eine Woche zuvor noch mit 17:26 verloren. Nun meldeten sie sich gegen Nagold aber eindrucksvoll zurück. Denn besonders in der ersten Hälfte ließen die Schwarz-Roten ihr Potenzial aufblitzen. Bis zum 6:6 nach 15 Minuten blieb die Partie ausgeglichen, dann setzten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause über das 10:6 (21.) auf 16:8 ab. Nach Wiederanpfiff verwaltete das Team um Trainerin Gülfidan Balci den Vorsprung aber nur noch. Und so wurde es letztlich sogar noch mal eng. Bis zum 20:14 führte die HSG noch deutlich, dann verkürzten die Gäste mit einem 4:0-Lauf auf 18:20 (55.). In einer hektischen Schlussphase behielten die Albstädterinnen aber knapp die Oberhand.

Diesen Artikel teilen: