Ungewohnter Termin: LQH-Masters auf dem Schwantelhof erst im September

Von Larissa Bühler

Traditionell steigen die LQH-Masters eigentlich im Juli. In diesem Jahr findet das hochkarätige Westernevent allerdings erst vom 8. bis 11. September statt – nicht ganz auf Wunsch der Organisatoren.

Ungewohnter Termin: LQH-Masters auf dem Schwantelhof erst im September

Die LQH-Masters finden vm 8. bis 11. September statt.

„Coronabedingt wurden einige Turniere, die eigentlich früher stattfinden, auf den Sommer terminiert“, erklärt Grischa Ludwig. Andere Turniere belegten so den anvisierten Termin der LQH-Masters, das Team in Bitz musste auf September ausweichen. „Nächstes Jahr werden wir aber wieder im Juli ausrichten“, kündigt Ludwig bereits jetzt an.

Hochkarätige Events

Der spätere Termin wirkt sich auch auf die Meldezahlen aus. „Bislang kann ich da gar nicht wirklich etwas abschätzen“, räumt der LQH-Chef ein. „Während der Ferienzeit kommen die Meldungen natürlich später als sonst.“ Nennschluss ist am 23. August, „erst in den letzten zwei, drei Tagen rechnen wir mit dem Großteil der Meldungen“, verrät der Europameister. Dennoch können sich die Western-Fans wohl auf echte Hochkaräter freuen.

Die LQH-Masters bieten unter anderem Europas größte NRHA Open Klasse an, die mit 15 000-added Dollar dotierte AM Rising Star Ranch NRHA Open. Aber auch weitere hoch dotierte Klassen sind an dem Wochenende vorzufinden, alle Reining-Klassen sind NRHA USA sowie NRHA Germany approved. Am Sonntag werden die baden-württembergischen Meisterschaften im Reining ausgetragen. Insgesamt sind mehr als 30 000 US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, von den Profis über die Amateure bis hin zum Nachwuchs sind spannende Ritte garantiert. Und auch der Gastgeber wird im Wettbewerb vertreten sein.

Für jedermann etwas dabei

Doch nicht nur das. Bei der Shownight am Freitag präsentiert beispielsweise Ludwig dem Publikum seine wichtigsten Reiningtipps und -tricks, zudem ist mit Ute Holm eine mehrfache Europameisterin als Showact mit dabei.

„Wir wollten aber nicht nur den Reitern etwas bieten“, erklärt Ludwig. Und so wird Pullman City, die berühmte lebende Western Stadt in Eging am See, zwei Show Acts in der Western Shownight beisteuern. Und auch tagsüber ist für die Besucher einiges geboten. „Ich will allerdings noch nicht zu viel verraten“, sagt Ludwig. Der arbeitet mit seinem Team bereits mit Hochdruck an den Vorbereitungen für das dreitägige Event. „Es ist schon sehr stressig zur Zeit“, räumt der 48-Jährige ein. „Die Vorbereitungen nehmen extrem viel Zeit in Anspruch. Aber es läuft gut und wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Veranstaltung.“