Winterlingen

Unfall auf B 463 zwischen Winterlingen und Sigmaringen: Verursacher war alkoholisiert

21.10.2022

Von Benno Haile

Unfall auf B 463 zwischen Winterlingen und Sigmaringen: Verursacher war alkoholisiert

© Benno Haile

Bei einem der beteiligten Fahrzeuge wurde die Fahrertüre abgerissen.

Am Freitagmorgen sind auf der B 463 unweit des Winterlinger Ortsteils Blättringen drei Autos zusammengestoßen. Ein alkoholisierter Autofahrer hatte trotz Gegenverkehrs zum Überholen angesetzt. Drei Personen wurden leicht verletzt.

Auf rund 200 Meter waren nach dem Unfall am Freitagmorgen Trümmer und Fahrzeugteile verteilt. Der Sachschaden ist beträchtlich: Die Polizei schätzt ihn auf rund 50.000 Euro – alleine an den Fahrzeugen. Zudem entstand Sachschaden an den Leitplanken in Höhe von rund 4000 Euro.

Der Unfallhergang

Laut Polizeiangaben war ein 50-Jähriger gegen sechs Uhr mit seinem mit insgesamt acht Personen voll besetzten Renault Traffic auf der Bundesstraße von Winterlingen in Richtung Sigmaringen hinter einem Sattelzug unterwegs. Auf Höhe der Doppelparkplätze kurz vor Blättringen scherte er hinter dem Sattelzug zum Überholen aus. Dabei kam es zur seitlich versetzten Frontalkollision mit einem entgegenkommenden 3er-BMW eines 24-Jährigen.

Fotostrecke
/
Drei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt.

© Benno Haile

Drei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt.

© Benno Haile

Drei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt.

© Benno Haile

Der BMW wurde durch die Wucht des Aufpralls gedreht, er schleuderte zunächst in die Leitplanken und danach gegen einen ebenfalls in Richtung Sigmaringen fahrenden Skoda Superb einer 45 Jahre alten Frau.

Drei Verletzte

Alle Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden die drei Fahrer leicht verletzt, die Mitfahrer im Renault blieben unverletzt. Alle drei Fahrzeuge, die nur noch Schrottwert haben dürften, mussten von Abschleppdiensten geborgen werden.

Über 0,5 Promille: Führerschein weg

Eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit ergab bei dem 50-jährigen Renault-Fahrer einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als 0,5 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein noch an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde.

Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 21 Feuerwehrleuten im Einsatz. Zur aufwändigen Reinigung der Fahrbahn von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen musste die Straßenmeisterei mit einer Kehrmaschine anrücken, wozu die Bundesstraße bis etwa zwölf Uhr voll gesperrt werden musste. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Unfallzeugen und Fahrer des Sattelzugs gesucht

Die Verkehrspolizei Balingen sucht unter der Telefonnummer 07433/264-0 nach Zeugen und insbesondere nach dem Fahrer des Sattelzuges, zu dem keine weiteren Erkenntnisse vorliegen.

Diesen Artikel teilen: