Nach Unfall mit Lastwagen auf B463: Tunnel in Laufen wieder frei

Von Pascal Tonnemacher

Wer auf der Bundesstraße 463 durch Laufen fahren will, musste am Mittwochnachmittag mehrere Stunden lang eine Umleitung in Kauf nehmen. Grund ist ein Unfall mit einem Lastwagen, der Reparaturen im derzeit gesperrten Tunnel erforderlich gemacht hat.

Nach Unfall mit Lastwagen auf B463: Tunnel in Laufen wieder frei

Blick aus luftiger Höhe auf den Tunnel und die Bundesstraße 463 in Albstadt-Laufen sowie die innerörtlichen Ausweichstrecken.

Das Landratsamt informierte zur Mittagszeit auf seinen Online-Kanälen über die Sperrung: „Aktuell ist der Tunnel in Albstadt-Laufen der B 463 aufgrund eines Unfalls komplett gesperrt.“ Eine überörtliche Umleitung sei ausgeschildert.

Bei dem Unfall sei die Hauptelektroleitung beschädigt worden, heißt es weiter.

Die Polizei bestätigte unserer Zeitung einen kleineren Unfall mit einem Lastwagen, der bei der Durchfahrt die Leuchten gestreift und beschädigt habe.

Der Tunnel ist wieder frei

Dazu kommen für alle Verkehrsteilnehmer noch die Umleitungen auf der B463 bei Lautlingen sowie Dürrwangen.

Wie das Landratsamt mitteilt, wurde der Tunnel gegen 16 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Eine weitere Sperrung folgt laut Landratsamt jedoch in zwei Wochen – weil noch weitere Arbeiten notwendig seien.