Unfall im Dußlinger Tunnel: Lange Staus im Feierabendverkehr

Von Jürgen Meyer

Im Dußlinger Tunnel hat sich am Freitagabend ein Unfall ereignet. Drei Autos kollidierten. Der Verkehr auf der B 27 staute sich enorm.

Unfall im Dußlinger Tunnel: Lange Staus im Feierabendverkehr

Nach dem Unfall gingen die Schranken runter: Stau auf der B27.

Folgenschwerer Unfall am frühen Freitagabend auf der Bundesstraße 27 im Tunnel von Dußlingen: Gegen 17.30 Uhr sind zwei in Richtung Hechingen fahrende Autos kurz nach der Einfahrt in den Lärmschutztunnel miteinander kollidiert. Zwei befreundete Männer hatten zuvor die beiden Audi-Elektroautos angemietet und waren gemeinsam von Tübingen kommend unterwegs gewesen.

Dem auf der linken Spur fahrenden Fahrzeug wurde dabei das rechte Hinterrad zerstört und die Seite demoliert. Das Fahrzeug auf der rechten Spur wurde nach der Kollision auf die linke Fahrbahnseite abgewiesen, prallte gegen die Betonwand und schlitterte rund 150 Meter daran entlang.

Drittes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen

Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem dritten Fahrzeug. Etwa 50 Meter vor dem Tunnelende kamen diese beiden Fahrzeuge zum Stillstand. Deren beide Fahrer wurden dabei verletzt.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr aus Dußlingen, Nehren, Gomaringen und Mössingen rückte aus. Beide Tunneleinfahrten wurden sofort mit Schranken gesperrt, so dass sich im Feierabendverkehr lange Staus in beide Richtungen bildeten.

Zum Aufwärmen ins Feuerwehrhaus

Die auf der Unfallseite im Stau festsitzenden Fahrzeuginsassen versammelten sich vor der Tunneleinfahrt und wurden, sofern gewünscht, mit Kleinbussen ins Dußlinger Feuerwehrhaus verbracht, wo sie sich während der langen Unfallaufnahme aufwärmen konnten. Auf den Umleitungsstrecken kam es zu erheblichen Behinderungen.