Unfall bei Dotternhausen: Lastwagenfahrer verliert Führerschein nach missglücktem Manöver

Von Polizei

Ein 33 Jahre alter Sattelzug-Lenker hat am Dienstagvormittag auf der L 442 zwischen Weilstetten und Dotternhausen einen Unfall verursacht. Das kostet ihn den Führerschein.

Unfall bei Dotternhausen: Lastwagenfahrer verliert Führerschein nach missglücktem Manöver

Zwei Personen wurden bei einem Unfall auf der L 442 leicht verletzt (Symbolfoto).

Der Mann war gegen 9.45 Uhr in Richtung Dotternhausen unterwegs und setzte in einer langgezogenen Kurve auf Höhe Roßwangen zum Überholen eines langsam fahrenden Kontrollfahrzeugs der Straßenmeisterei an.

Gegenverkehr übersehen

Offenbar hatte er dabei den Gegenverkehr übersehen, weshalb ein entgegenkommender Seat-Fahrer im Alter von 33 Jahren nach links auswich und frontal mit dem Kontrollfahrzeug, einem Sprinter, zusammenstieß. Der 33-jährige Sattelzug-Lenker bremste seinen Mercedes-Benz Actros ab und scherte ohne Kollision wieder hinter dem Fahrzeug der Straßenmeisterei ein.

Zwei Fahrer leicht verletzt

Der Seat-Fahrer und der 38-jährige Lenker des Kontrollfahrzeugs zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie wollten sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 24.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des Unfallverursachers beschlagnahmt.

Umleitung eingerichtet

Wie die Polizei mitteilt, blieb die L 442 während der Unfallaufnahme bis 12.30 Uhr voll gesperrt. Es gab eine örtliche Umleitung.