Unermüdlich in Beruf und Liederkranz: Karl Binder aus Zimmern ist seit 50 Jahren Fleischermeister

Von Carolin Baasner

Karl Binder steht in seinem Garten in Zimmern unter der Burg und hält stolz eine echte Rarität in den Händen. Es ist eine Urkunde. Und zwar eine, die nur sehr selten verliehen wird. Seit 50 Jahren ist der Zimmerner Fleischermeister. Jetzt hat er den Goldenen Meisterbrief erhalten.

Unermüdlich in Beruf und Liederkranz: Karl Binder aus Zimmern ist seit 50 Jahren Fleischermeister

Karl Binder ist seit 50 Jahre Fleischermeister und seit 60 Jahren Metzger.

Karl Binders Hände sind geprägt durch Arbeit und Fleiß eines ganzen Lebens. Doch nicht nur die Arbeit in seinem Beruf liegt ihm am Herzen. Der Zimmerner ist ein Vereinsmensch durch und durch. Der örtliche Liederkranz hat in ihm einen unermüdlichen Schaffer.

Seit 60 Jahren ist Karl Binder Metzger und seit 50 Jahren Fleischermeister. Die Meisterprüfung absolvierte Binder 1972 bei der Handwerkskammer Augsburg. Seit der ersten Stunde lebte er diesen Beruf mit Leib und Seele: „Wenn ich nochmals von vorne beginnen müsste – ich würde alles ganz genau so machen“, erzählt er schwärmend zurückblickend auf seinen Lebenslauf.

1963 begann der Werdegang

In der Balinger Friedrichsstraße begann im Jahr 1963 bei Alfons Völkle der berufliche Werdegang von „Binder-Karl“, wie er von allen genannt wird. Von 1966 bis 1978 sammelte Karl Binder im Gasthaus „Ritter“ bei Werner Schick und anschließend als junger Meister in Bösingen bei der Landmetzgerei Herrenbühlhof bei Hubert Bantle seine Berufserfahrungen und brachte diese mit Herzblut ein.

1978 wurde Karl Binder beruflich sesshaft. 23 Jahre in Rottweil und 22 Jahre in Balingen, hielt er der „Emil Färber GmbH und Co. KG“ die Treue und übernahm große Verantwortungen. Als Geschäftsstellenleiter war er neben dem Ein- und Verkauf für rund 25 Beschäftigte zuständig. 45 Jahre in derselben Firma, dies zeugt von großem, gegenseitigem Vertrauen. Karl Binder legt stets großen Wert auf ein harmonisches Miteinander, Wertschätzung und Zuverlässigkeit.

Unermüdlich im Verein tätig

Ans „zur Ruhe setzen“ ist noch nicht zu denken: Karl Binder steht nach wie vor jedem mit Rat und Tat zur Seite. Seit rund 35 Jahren unterstützt er als Küchenmeister und Produzent das Schlachtfest des Zimmerner Männergesangverein „Liederkranz“. Seine „Metzger-Supp“ ist weit über die Gemeinde Zimmern unter der Burg hinaus bekannt. Die Gemeindehalle könnte rein für diesen Tag schätzungsweise doppelt so groß sein, da so viele Gönner und Freunde von nah und fern extra zu diesem Gaumenschmaus ins Schwarzenbach- Dorf kommen.

Nicht nur für seinen Liederkranz, in dem er aktiv mitsingt, ist er da, auch die anderen örtlichen Vereine und Einrichtungen, wie beispielsweise der Kindergarten profitieren von Binder Karles Leckereien. Karl Binder ist seiner Familie sehr dankbar, welche immer hinter ihm steht und ihn kräftig unterstützt. Der goldene Meisterbrief bekommt nun einen Ehrenplatz neben seinem Meisterbrief.