Fussball

Unentschieden in Unterzahl: TSG Balingen spielt in Pirmasens 1:1

05.12.2021

von Peter Brandstetter und Matthias Zahner

Unentschieden in Unterzahl: TSG Balingen spielt in Pirmasens 1:1

© Eibner

Einen Punkt holte die TSG Balingen (mit Laurin Curda, Mitte) am Samstag auf dem Kunstrasen-Nebenplatz in Pirmasens.

Nicht wenige der nur 150 Zuschauer (mit Abstand Minusrekord), die am Samstag das 1:1 der TSG Balingen in der Fußball-Regionalliga bei der FK Pirmasens verfolgten, taten dies aus dem Auto heraus.

Denn die Partie im Sportpark Husterhöhe war vom nicht bespielbaren Stadion-Naturrasen auf den Kunstrasen-Nebenplatz verlegt worden, an dessen Längsseite die Georgia Avenue verläuft. Dort saß also mancher in seinem warmen Gefährt und beobachtete, was die 22 Männer bei mitunter starkem Regen und Windböen auf dem glitschigen Grün vollbrachten.

Binanzer wieder im TSG-Tor

Und es war in Anbetracht der Umstände sogar ein recht munteres Spiel mit vielen energisch geführten Zweikämpfen. Der FKP hatte zunächst ein leichtes Plus und die erste dicke Torchance, bei der Dennis Krob nach gefühlvollem Zuspiel von Luka Dimitrijevic an TSG-Keeper Marcel Binanzer scheiterte. Binanzer stand anstelle von Julian Hauser wieder zwischen den Balinger Pfosten. Außerdem waren gegenüber dem 4:0 gegen den TSV Schott Mainz Aron Viventi und Marco Gaiser und überraschend Elias Wolf in die Startelf gerückt. „Aus meiner Sicht war es ein gutes Spiel von uns. Die ersten paar Minuten mussten wir uns an den Kunstrasen gewöhnen, aber danach waren wir das aktivere Team und hatten auch gute Chancen“, sagte TSG-Kapitän Matthias Schmitz.

FKP geht aus elf Metern in Front

Ein Elfmeter brachte in der 21. Minute das 1:0. Schiedsrichter Fabian Schneider hatte die Hand von Leander Vochatzer im Gesicht von Konstantinos Neofytos gesehen, und Krob verwandelte mit einem satten Schuss ins Dreieck. Danach wurde die TSG stärker und zeigte, warum sie zuletzt aus sieben Spielen 16 Punkte geholt hatte. Schmitz per Freistoß, Jan Ferdinand und Simon Klostermann besaßen Top-Tormöglichkeiten. Aber immer wieder kam der FKP, dessen Interimstrainer Martin Gries bei seinem Debüt mit keiner Aufstellungsüberraschung aufwartete, zu Tormöglichkeiten wie den tollen Distanzschuss von Dimitrijevic und den Flugkopfball von Krob. Als Yannick Grieß nach einer Rechtsecke von Arman Ardestani freistehend köpfte, hätte dies das 2:0 bringen müssen.

Doch es fiel nicht.

Ferdinand gleicht aus

Dagegen gelang kurz darauf Jan Ferdinand mit einem schönen Schuss von halblinks in den Torwinkel das 1:1 (67.). Doch fünf Minuten später sah Vochatzer Gelb-Rot. TSG-Trainer Martin Braun reagierte, nahm seinen Top-Angreifer Ferdinand, der nun schon auf zehn Saisontreffer kommt, vom Feld und brachte Co-Spielertrainer Lukas Foelsch. In Unterzahl geriet Balingen in Bedrängnis. Der FKP machte Druck, wollte unbedingt noch das Siegtor machen. Bezeichnend, dass der wegen seiner Adduktorenprobleme ausgewechselte Mittelstürmer Krob nun als „Balljunge“ fungierte und TSG-Schlussmann Binanzer das Leder auf die Torraumlinie legte, damit dieser baldmöglichst den Abstoß ausführt. Neofytos, Grieß und Luca Eichhorn vergaben Chancen zum 2:1.

Pfiff bleibt aus

„In der 90. Minute müssen wir auch einen Elfmeter bekommen, da war auch ganz klar ein Ellenbogenschlag an Simon zu sehen, der dann auch mit einer Platzwunde das Spielfeld verlassen musste“, haderte Schmitz mit dem Schiedsrichter. Die TSG konnte aber mit der Punkteteilung am Ende durchaus zufrieden sein.

TSG Balingen: Binanzer; Wolf (60. Dierberger), Schmitz, Eisele, Akkaya, Curda, Vochatzer, Gaiser, Viventi (89. Müller), Ferdinand (75. Foelsch), Klostermann (89. Almeida Morais).

Tore: 1:0 Krob (21./Elfmeter), 1:1 Ferdinand (67.).

Gelb-Rote Karte: Vochatzer (B./72.).

Schiedsrichter: Fabian Schneider (Bad Neuenahr-Ahrweiler).

Zuschauer: 150.

Diesen Artikel teilen: