Dautmergen/Schömberg

Unbekannter stiehlt über 30 Obstbäume in Dautmergen und pflanzt sie bei Schömberg wieder ein

03.06.2021

von Polizei

Unbekannter stiehlt über 30 Obstbäume in Dautmergen und pflanzt sie bei Schömberg wieder ein

© Pixabay

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise (Symbolfoto).

Diebstahl, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch: So fasst die Polizei das Ergebnis eines ungewöhnlichen Falls zusammen, der in Dautmergen und Schömberg spielt.

Die Polizei in Schömberg bittet die Bevölkerung um Mithilfe in einem, wie sie in einer Pressemitteilung schreibt, „ungewöhnlichen Fall von Diebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch“.

Bereits im April habe ein Unbekannter vom Gelände einer Baumschule in der Balinger Straße in Dautmergen über 30 Obstbäume gestohlen.

Bäume tauchen wieder auf

In den Wochen darauf entdeckten die Eigentümer verschiedener Grundstücke laut Polizei in Dautmergen und Schömberg auf ihren Wiesen frisch gepflanzte Bäume.

Wie sich in der Folge herausgestellt habe, handle es sich dabei um die bei der Baumschule gestohlenen Obstbäume.

Unbekannter schnippelt an Bäumen

Die Grundstücke liegen zwischen Schömberg und Dautmergen, entlang der Dautmerger Straße, sowie zwischen Schömberg und Zimmern u.d.B., im Gewann Killbachhalde.

Dort nahm der Unbekannte laut Polizei sogar unfachmännische „Pflegearbeiten“ am bereits bestehenden Baumbestand vor und verbrannte den Baumschnitt.

Tausende Euro Schaden

Vier ältere Bäume auf dem Grundstück sägte er komplett um. Allein dadurch entstand laut Polizei ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Zusätzlich wurden einige umgepflanzte Bäume durch die mangelhafte Handhabung erheblich beschädigt.

Wer an den genannten Orten Verdächtiges wahrgenommen hat oder Informationen zu dem Unbekannten hat, wird gebeten, sich unter Telefon 07427/940030 zu melden.

Diesen Artikel teilen: