Unbekannte verteilen Totenkopf-Flyer gegen Korn-Heizkraftwerk in Albstadt

Von Michael Würz

Der Protest gegen das von der Firma Korn gemeinsam mit Groz-Beckert geplante Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerk scheint aggressiver zu werden: Flyer mit Totenköpfen und Schriftzügen wie „Das macht uns alle krank“ zierten jüngst geparkte Autos in Albstadt, auch an Traufgängen finden sich derlei Pamphlete.

Unbekannte verteilen Totenkopf-Flyer gegen Korn-Heizkraftwerk in Albstadt

Flyer wie dieser finden sich an Traufgängen und an Autos.

Die unbekannten Verfasser bewerben damit die Online-Petition der Bürgerinitiative gegen Müllverbrennung in Albstadt. Die allerdings distanziert sich auf ZAK-Anfrage von den Totenkopf-Flyern. Die BI würde derlei Symbole keinesfalls verwenden, versichert BI-Sprecher Siegfried Sauter. Der zugleich einräumt: „Ja, wir führen eine emotionale Debatte.“

Bürgerinitiative verteilt Postkarten

Allerdings ginge es der BI stets um Argumente, wie diese sie etwa auf ihrer Webseite auflistet – und aktuell per Postkarte in Haushalte in Straßberg und mehrere Albstädter Stadtteile bringt. „Wir sind gegen Aktionen an parkenden Autos“, sagt Sauter, „und sehen uns als seriöse Organisation an.“ Daher wende sich die Bürgerinitiative ausschließlich postalisch an die Bürger. „Andere Drucksachen stammen nicht aus der BI.“