Albstadt, Burladingen

Spenden gestohlen: Unbekannte beschädigen Opferstöcke in mehreren Kirchen im Zollernalbkreis

08.11.2021

von Polizei

Spenden gestohlen: Unbekannte beschädigen Opferstöcke in mehreren Kirchen im Zollernalbkreis

© Pixabay

Die Polizei ermittelt, ob zwischen den Straftaten ein Zusammenhang besteht (Symbolfoto).

In den vergangenen Tagen kam es Ermittlungen der Polizei zufolge zu Straftaten an einigen Opferstöcken in Kirchen im Zollernalbkreis. Teils waren die bislang noch unbekannten Täter erfolgreich.

Mehrere Opferstöcke im Zollernalbkreis sind nach Angaben der Polizei in den vergangenen Tagen in Kirchen angegangen worden.

In der Zeit von Montag bis Samstag habe demnach ein bislang unbekannter Täter vergeblich versucht, das Schloss des Opferstocks in der katholischen Kirche in der Straße „Beim Kloster“ in Margrethausen aufzuhebeln. Es sei lediglich eine Abdeckung beschädigt worden. Der Schaden werde auf etwa 200 Euro geschätzt.

Kriminelle auch in Burladingen unterwegs

Ferner teilt die Polizei mit, dass in einem ähnlichen Zeitraum in Burladingen in zwei Gotteshäusern die Opferstöcke aufgebrochen und leergeräumt worden seien.

In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag habe ein Unbekannter gewaltsam das Schloss des Opferstocks in der Kirche in der Ebinger Straße in Hausen geöffnet.

Tatzusammenhang unklar

Ebenfalls am Donnerstag habe ein Täter in der Zeit von 18.35 Uhr bis 19.45 Uhr die Kasse am Schriftenstand im Vorraum der Pfarrkirche in der Salmendinger Schweizergasse aufgebrochen.

Über die Höhe des möglichen Diebesguts liegen der Polizei keine Angaben vor. Den Schaden schätzt sie auf über 100 Euro. Ob ein Tatzusammenhang besteht, müsse noch ermittelt werden.

Das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0, beziehungsweise der Polizeiposten Burladingen, 07475/95001-0, bitten um sachdienliche Hinweise.

Diesen Artikel teilen: