Unbekannte klauen Ampel zwischen Laufen und Tieringen

Von Pressemitteilung des Landratsamts

Unbekannte Täter haben eine Ampel der Felsüberwachungsanlage auf der Kreisstraße 7145 zwischen Meßstetten-Tieringen und Albstadt-Laufen geklaut. Nun muss die Straße einseitig gesperrt werden.

Unbekannte klauen Ampel zwischen Laufen und Tieringen

Auf dem Archivfoto hängt sich noch an Ort und Stelle: Eine der beiden Ampeln, hier in Fahrtrichtung Tieringen, ist von Unbekannten gestohlen worden.

Es soll ja schon „erfolgreiche“ Versuche von Rasern gegeben haben, eine Geschwindigkeitsmessanlage zu klauen oder zumindest vor Ort zu zerstören. Wer aber könnte ein Interesse daran haben, eine Ampel zu stehlen? So aber tatsächlich geschehen in Albstadt-Laufen.

Ampel in Richtung Laufen gestohlen

Wie das Landratsamt des Zollernalbkreises am Dienstag mitteilte, entwendeten Unbekannte am vergangenen Wochenende die Ampel der Felsüberwachungsanlage an der Kreisstraße 7145 in Fahrtrichtung Laufen.

Die Straße muss daher – bis eine neue Anlage installiert werden kann – einseitig gesperrt werden und kann nur noch von Albstadt-Laufen kommend Richtung K 7143 befahren werden. Es wurde Anzeige erstattet.

Wann die Ampel eigentlich alarmiert

An Stellen wo ein Felssturz mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit drohen kann, werden fest installierte elektronische Felsüberwachungsanlagen unmittelbar an der Gefahrenstelle eingesetzt.

Im Zollernalbkreis findet eine solche laufende Überwachung am Winkelgrat oberhalb von Albstadt-Laufen statt. Bei kleinsten Bewegungen des Fels wird die integrierte Leitstelle alarmiert und die Straße gesperrt.