Dotternhausen

Unbefriedigende Situation: Holcim-Seilbahnarbeiten in Dotternhausen nehmen Zeit in Anspruch

13.11.2020

von Pressemitteilung

Unbefriedigende Situation: Holcim-Seilbahnarbeiten in Dotternhausen nehmen Zeit in Anspruch

© Daniel Seeburger

Noch knattern sie ganz ordentlich: Die Loren der neuen Materialseilbahn.

Die Situation beim Seilbahnbau in Dotternhausen ist sowohl für die Anwohner, als auch für Hoclim unbefriedigend. Das bestätigte das Unternehmen jetzt.

Die Holcim (Süddeutschland) GmbH ist nach wie vor damit beschäftigt, die im Oktober neu installierte Seilbahn im Betrieb zu optimieren. Das führte das Unternehmen am Freitag in einer Pressemitteilung aus. Seit dem 2. November läuft die Bahn. „Vom Normalbetrieb der Seilbahn sind wir aber leider noch entfernt“, sagt Werksleiter Dieter Schillo.

Weder Anwohner noch Holcim zufrieden

Er fährt fort: „Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an Lösungen, unter anderem zur Eindämmung der Geräuschkulisse. Auch wenn es sich zum Teil verbessert hat, sind weder wir noch die Anwohner zufrieden damit. Wir haben unterschätzt, wieviel Zeit es bis zur endgültigen Fertigstellung braucht.“

Es gebe mehrere Quellen für die störenden Geräusche, unter anderem die Rollenbatterien an den Stützen sowie die Loren und übertragene Geräusche auf die Stützen. Das Holcim Projektteam und der Lieferant Bartholet seien laufend am testen, korrigieren und neu bewerten.

Maßnahmen werden getestet

Die Firma Bartholet, ein Schweizer Seilbahnhersteller, habe bislang unter anderem mit Einbauten in den Lorendrehgelenken sowie den oberen Rollenwippenachsen der Doppelrollenbatterien Verbesserungen erreicht, heißt es seitens des Unternehmens. Weitere Maßnahmen würden derzeit getestet und überprüft.

Solange die Seilbahn noch nicht die volle Leistung bringt, laufe sie auch am Samstag, um das Werk mit dem für die Zementproduktion wichtigen Rohstoff Kalkstein zu versorgen. Aktuell sei die Geschwindigkeit gedrosselt und die Loren sind noch nicht voll beladen.

Seilbahn läuft vorerst auch noch samstags

Ein Vorteil der neuen Seilbahn wäre die Fahrt der Loren nur an Wochentagen und zu definierten Zeiten, so die Angaben des Unternehmens im Rahmen der Genehmigungsphase.

Nächste Woche würden Testfahrten mit normaler Geschwindigkeit und anderer Beladung durchgeführt, heißt es aus dem Unternehmen. Damit seien auch Geräuschmessungen verbunden, um weitere Verbesserungsarbeiten und nächste Schritte zu definieren.

Ein enormer Druck

Werksleiter Schillo: „Natürlich ist das ein enormer Druck für uns alle. Wir wissen, dass die Seilbahn-Anwohner täglich auf eine weitere Besserung warten. Wir tun alles, um weiter fortzuschreiten. Ich bedanke mich für das Verständnis und den offenen Austausch.“

Diesen Artikel teilen: