Rosenfeld

Umwelttag als Stadt- und Dorfputzete: Rund 200 Rosenfelder sammeln säckeweise Unrat

20.03.2023

Von Bettina Stehle

Umwelttag als Stadt- und Dorfputzete: Rund 200 Rosenfelder sammeln säckeweise Unrat

© Bettina Stehle

Zahreiche freiwillige Helferinnen und Helfer packten mit an.

Insgesamt 200 Teilnehmende gab es am Samstag beim Umwelttag in allen Rosenfelder Stadtteilen. Die Aktion, die von der Stadtverwaltung und den Ortschaftsverwaltungen koordiniert wurden, findet in jedem Frühjahr statt.

Sie ist eine Putzaktion zugunsten der heimatlichen Umwelt. Bereits am Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg und der Iselinschule im Städtle entlang der Straßen Müll eingesammelt. Die Aktion soll „Umweltbewusstsein schaffen, damit man pfleglich mit der Natur umgeht und nicht achtlos seinen Müll wegwirft“, sagte Bürgermeister Thomas Miller, der persönlich bei dem Projekt mit Hand anlegte.

Weggeworfener Müll eingesammelt

Vom Bauhof aus machten sich die Helferinnen und Helfer auf, um hauptsächlich in der Pfingsthalde, beim Schwimmbad und auf dem Bochinger weggeworfenen Müll einzusammeln. Auch in den Stadtteilen zogen die Teilnehmenden mit Greifzangen, Eimern und Müllsäcken ausgestattet, durch die Straßen und Ortsrandlagen und sammelten säckeweise Unrat ein.

Nach getaner Arbeit gab es für alle als Lohn ein wohlverdientes Vesper. Bürgermeister Miller und die Ortsvorsteher konnten dabei auch in diesem Jahr einen vollen Erfolg der Aktion verkünden.

Diesen Artikel teilen: